So wird ausgezählt Erst Europa, dann der Landrat dann die Bürgermeister

Kreis Saarlouis · Der Begriff „Super-Wahlsonntag“ ist angesichts der bis zu sechs Entscheidungen, die Wählerinnen und Wähler am 26. Mai treffen dürfen, sicherlich angemessen. Bei Städten und Gemeinden wie beispielsweise Lebach oder Wallerfangen, wo es Ortsräte gibt und auch eine Bürgermeister-Wahl ansteht, sieht es so aus: Ortsrat, Gemeinde- oder Stadtrat, Kreistag, Bürgermeister, Landrat und Europaparlament sind die Gremien und die Verwaltungschefs die gewählt werden.

Wer sich für welches Ergebnis am meisten interessiert, wissen wir nicht mit Bestimmtheit, das mag variieren. Nach welchen gesetzlichen Vorgaben die Wahlen ausgezählt werden müssen, steht aber fest. Geregelt ist das bei uns im Land in der saarländischen Kommunalwahl-Ordnung. Weil in einem unserer Berichte eine falsche Angabe der Kreiswahlleitung wiedergegeben war, hier die gültige Reihenfolge für den kommenden Sonntag: Zuerst wird die Europawahl ausgezählt. Dann kommt der Landrat an die Reihe und dann die Bürgermeisterin/der Bürgermeister, denn die Direktwahlen haben kommunal den Vorrang. Danach werden Kreistag, Stadt- oder Gemeinderat und schließlich die Ortsräte ausgezählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort