Jahresrückblick Zwischen Tradition und Zukunft

Wadgassen · Jahresrückblick der Städte und Gemeinden in der Saarbrücker Zeitung, heute: Wadgassen.

 Ein Höhepunkt während der 950-Jahr-Feier Differtens war der Festumzug mit lebendigen Szenenbildern aus der Gemeinde. Im Bild ist hier die katholische Frauengemeinschaft.

Ein Höhepunkt während der 950-Jahr-Feier Differtens war der Festumzug mit lebendigen Szenenbildern aus der Gemeinde. Im Bild ist hier die katholische Frauengemeinschaft.

Foto: Ruppenthal

Wieder zurück in Wadgassen sind die Motorrad-Veteranen Bous-Wadgassen. Aber nicht mehr mit einem großen Motorrad-Museum, wie seit den 1980er Jahren in der ehemaligen Kristallerie. Seit Mitte 2016 bauten sie die ehemalige Schreinerei der Kristallerie zum Clubhaus um. Im Mai 2017 eröffnete der Verein dann dort sein neues Domizil.

Neu ist auch das Domizil der Musikschule Wadgassen. Die ist mit ihren rund 300 Schülern und 27 Lehrkräften seit Mai in der alten Schule von Werbeln. Die regionale Musikgeschichte präsentierte der Wadgasser Musikwissenschaftler Björn Jakobs im März als Doktorarbeit. Schwerpunkte seines Buches sind die Militärmusik, Vereins-, Feuerwehr- und Werkskapellen im Landkreis.

Seine politische Heimat wechselte Bürgermeister Sebastian Greiber im März. Der ehemalige FDP-Politiker ist nun Mitglied der SPD, der er bereits von 1997 bis 2000 angehörte. Seit 1. Juli zahlen Grundstücksbesitzer in der Gemeinde Wadgassen jährliche Gebühren für die Sanierung von Straßen. Damit ist Wadgassen die zweite Kommune im Saarland mit dieser Regelung.

In Feststimmung war Differten im August beim 950-jährigen Jubiläum. Höhepunkt der dreitägigen Feier war ein großer Festumzug durch den Ort mit lebendigen Szenenbildern der Differter Geschichte. Ausgerechnet vor dem Feuerwehrhaus in Werbeln brannten im August sechs Autos durch Brandstiftung aus. Erfreulicher war im selben Monat die Spende der Gemeinde für 150 Flöten für die Zweitklässler. Damit wird jedem Grundschulkind eine eigene Flöte ermöglicht.

Rund 1,7 Millionen Euro stecken im neuen Feuerwehrgerätehaus, das im September eingeweiht wurde. Mit dem neuen Löschbezirk Mitte ging eine Umstrukturierung der Wadgasser Wehr einher. Dort zusammengefasst sind die ehemaligen Löschbezirke Wadgassen, Hostenbach und Schaffhausen. Die Feuerwehrleute leisteten Tausende freiwilliger Arbeitsstunden für ihren neuen Standort. Ihren Betrieb nahm die Sozialstation Differten im November in der sanierten alten Schule auf. Die Station ist das logistische Zentrum für den Einzugsbereich mit den Gemeinden Wadgassen, Überherrn, Wallerfangen und Rehlingen-Siersburg und ihren insgesamt 34 Ortsteilen. 86 Mitarbeiter betreuen mit 36 Fahrzeugen etwa 4000 Menschen, täglich 668. Die Einweihung war gleichzeitig eine Feier zum 40-jährigen Bestehen der Sozialstation. Komplett erneuert ist auch die Bisttalschule seit Anfang Dezember. Über Jahre hinweg hat der Landkreis den Komplex umgebaut.

Ende 2017 war zudem Baubeginn für das schnelle Internet in der Gemeinde Wadgassen. Dafür werden 15 Kilometer Glasfaser in Werbeln, Differten und Friedrichweiler verlegt. Letztlich sollen rund 3000 Haushalte ab Ende 2018 Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung haben. Als erfolgreiches Projekt endete die „Bilinguale-bikulturelle Erziehung“ in drei Wadgasser Kindergärten Mitte Dezember. Die dreijährige Einführungsphase mit fünf französischen Muttersprachlerinnen erfolgte in den Einrichtungen in Friedrichweiler, Werbeln und Differten. Alle Muttersprachlerinnen werden in die Kita GmbH der Gemeinde Wadgassen übernommen, um das Projekt Zweisprachigkeit fortzuführen. Ein Uhu-Pärchen stoppte zum Jahresende den Windpark Wadgassen/Überherrn. Auf dieser Grundlage hatte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz den Antrag zum Windpark abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort