Wertemuster ändern und damit mehr Lebensqualität finden

Dillingen. "Jetzt geht's ans Eingemachte!" Iris Alt-Rösner steht vor rund 210 Zuhörern im Gesellschaftsraum der Dillinger Stadthalle. Alte Wertemuster blockieren den Weg zu mehr Lebensqualität, erklärt die Unternehmensberaterin aus Wadgassen. "Wissen sie, in welchem Lebensalter die zu 80 bis 90 Prozent entstehen? Bis zum fünften und sechsten Lebensjahr

 Unternehmensberaterin Iris Alt-Rösner bot interessanten Vortrag. Foto: Johannes A. Bodwing

Unternehmensberaterin Iris Alt-Rösner bot interessanten Vortrag. Foto: Johannes A. Bodwing

Dillingen. "Jetzt geht's ans Eingemachte!" Iris Alt-Rösner steht vor rund 210 Zuhörern im Gesellschaftsraum der Dillinger Stadthalle. Alte Wertemuster blockieren den Weg zu mehr Lebensqualität, erklärt die Unternehmensberaterin aus Wadgassen. "Wissen sie, in welchem Lebensalter die zu 80 bis 90 Prozent entstehen? Bis zum fünften und sechsten Lebensjahr." Doch bei vielen wirkten sie auch später noch wie Programme zur Selbstsabotage. Dann helfe keine Diät gegen die Pfunde, der berufliche Erfolg bleibe aus, ebenso eine harmonische Beziehung.

Dann helfe nur das Bewusstsein für den Körper und die eigenen Ängste. Unter dem Motto "Machen Sie ihr Leben ''reicher''!" sensibilisierte Iris Alt-Rösner ihre Zuhörer am Mittwochabend für blockierenden Denkmuster und mehr Bauchgefühl.

"Wir sind zu verkopft", bestätigt Alt-Rösner der Saarbrücker Zeitung. Mache sich das jeder richtig klar, fänden sich auch neue Wege, aus dem alten unbefriedigenden Trott heraus zu kommen.

Denn vieles läuft falsch. So werde oft abends ausgiebig getrunken, "nur, dann fängt ihr Körper schon an, den Stoffwechsel runter zu fahren". Vor allem morgens sei Flüssigkeit wichtig, und nicht bloß eine Tasse Kaffee. Der Schlaf vor dem Fernseher zähle nicht als gesunder Schlaf; viel, oft und durcheinander Essen stärke nicht Körper und Geist.

Das Denken ändern, riet Iris Alt-Rösner immer wieder. Denn "worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, das bringt man in seine Wirklichkeit hinein". Wer jedoch ein positives Leben wolle, dürfe nicht dem Negativen das Feld überlassen. Dazu gelte es, die persönlichen Ziele zu klären und sie sich positiv und bildhaft vorzustellen - regelmäßig. "Geben Sie jedem Tag die Chance, der schönste Tag Ihres Lebens zu werden", machte Alt-Rösner Mut.

Der Vortrag von Iris Alt-Rösner steht auch im Internet unter www.saarland.ihk.de. "Geben Sie jedem Tag die Chance, der schönste Tag

zu sein."

Iris Alt-Rösner

 Unternehmensberaterin Iris Alt-Rösner bot interessanten Vortrag. Foto: Johannes A. Bodwing

Unternehmensberaterin Iris Alt-Rösner bot interessanten Vortrag. Foto: Johannes A. Bodwing

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort