Weich vor offiziell

Wadgassen · Vor dem offiziellen Start am Donnerstag, 4. Oktober, gibt es einen Auftakt auf die weiche Tour: "Soft-Opening" des Outlet-Centers Myland auf dem Gelände der Cristallerie Wadgassen ist am 20. September.

 Moderne Architektur vor denkmalgeschützter Kulisse: Das soll die Atmosphäre von Myland besonders machen. Foto: Johannes Bodwing

Moderne Architektur vor denkmalgeschützter Kulisse: Das soll die Atmosphäre von Myland besonders machen. Foto: Johannes Bodwing

Wadgassen. Richard R. Sigler bleibt im Hintergrund. Der Mann, der in den vergangenen Jahren mit seinem Projekt Factory-Outlet auf dem Gelände der Cristallerie Wadgassen Dauergast nicht nur in unserer Zeitung war, sitzt nicht mit am Tisch. Die, die bei der Pressekonferenz zur Outlet-Center Myland sprechen werden, sind andere. Sigler war der Projektentwickler, gelegentlich auch als Investor genannt. Diesen Part übernimmt Patrick Müller, Geschäftsführer der Munitor-Gruppe in Saarbrücken, die die Immobilien vermarktet.

Zirka 25 Läden

Müller und Ralph Pfeifer, der Center-Manager von Myland, beschreiben Investitions- und Bauvolumen: über 20 Millionen Euro Kosten, auf 26 000 Quadratmeter Grundstück 10 000 bebaut, wovon rund die Hälfte Fläche für zirka 25 Läden mit etwa ebenso vielen Marken (siehe "Auf einen Blick") bieten. In acht Gebäuden - Müller und Pfeifer loben deren Umweltstandard in höchsten Tönen - soll auch Gastronomie Platz finden. Welche, das steht noch nicht fest. "Lassen Sie sich überraschen", sagt Müller. Bei den Eröffnungen werde es jedenfalls niemanden hungern und dürsten.

Eröffnungen? In der Tat: Vor dem offiziellen Termin am 4. Oktober gibt es ein so genanntes Soft-Opening am 20. September. Für die Chefs ganz gut, um den Echtbetrieb zu proben. Die Kunden werden aber vom ersten Termin an noch nicht alle Angebote vorfinden.

Angebote, von denen Gutachter Stefan Holl erneut versichert, dass sie den Mittelzentren Saarlouis und Völklingen nicht schaden werden. Deren Klagen kommentieren die Herren nicht. Marco Schmeltzer erläutert als Gutachter, dass es mit dem Verkehr keine Probleme geben werde; der ursprünglich vorgesehene Kreisel wird es nicht, sondern eine Ampelanlage. Und die soll quasi intelligent automatisch die Verkehrsströme berücksichtigen.

Pascal Blum, der hier die Pressearbeit macht, beglückwünscht Wadgassens Bürgermeister Harald Braun. Der aber nicht übereuphorisch reagiert. "Städtebaulich prima" nennt er das Projekt, es hätte aber nicht so lange dauern müssen.

Meinung

Harte Tatsachen

kommen später

Von SZ-RedakteurMathias Winters

Was genau kommt auf Wadgassen und seine Nachbarn zu, wenn die Cristallerie, das 25-Verkaufsläden-Zentrum Myland, auf voller Betriebstemperatur läuft? Es war gestern nichts über durch und durch positive Prognosen hinaus zu erwarten: Keine Verluste für den Handel im Ort selbst sowie in Saarlouis oder Völklingen, keine Belastung durch den Verkehr, Aufschwung für alle, die die Zeichen der Zeit erkennen.

Mächtig viel Vorschusslorbeer wurde da vergeben. Nicht ganz ohne Risiko: Nach der weichen und der zweiten Eröffnung werden sich die harten Tatsachen (sagen wir mal) herauskristallisieren.

Auf einen Blick

 Moderne Architektur vor denkmalgeschützter Kulisse: Das soll die Atmosphäre von Myland besonders machen. Foto: Johannes Bodwing

Moderne Architektur vor denkmalgeschützter Kulisse: Das soll die Atmosphäre von Myland besonders machen. Foto: Johannes Bodwing

Die Marken: Bruno Banani, Bugatti, Calvin Klein, Cecil, Centa Star, Dolce & Gabbana, Dornbusch, Gubor, Guess, Hatico, Jaques Britt, Jean Chantal, Kenny S., Lorenzo Calvino, Mc Kay, Miss Sixty, Nina von C., Nolita, One Touch, J. Philipp, Rare, Redford, Rich Friday, Schiesser | Uncover, Schwarze Rose, Seidensticker, Street One, Taubert, Tom Tailor, Viana, V & B, Wajos. red

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