Wasserleitungen werden desinfiziert

Wadgassen · Die Gemeindewerke Wadgassen mussten am Wochenende wegen der großen Hitze zur Sicherheit zusätzliches Trinkwasser in den Hochbehälter im Gemeindebezirk Schaffhausen schaffen (wir berichteten). Dabei waren die Freiwillige Feuerwehr sowie das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz.Darum müssen die zusätzlichen Leitungen desinfiziert werden.

Diese Maßnahme betrifft allerdings nur einen kleinen Teil des Trinkwassers in den Gemeindebezirken Hostenbach, Schaffhausen, Wadgassen und Werbeln. Durch die zusätzliche Durchmischung des desinfizierten Wassers mit dem vorhandenen Wasser in dem Hochbehälter, ist der Anteil des desinfizierten Wassers sehr gering.

Die Gemeindewerke Wadgassen weisen zusammen mit dem Gesundheitsamt Saarlouis darauf hin, dass es vor allem bei der Warmwassergewinnung (Duschen, Baden, Zähneputzen) sowie der Sprudelzubereitung mit entsprechenden Geräten zu Geschmacks- und Geruchsbeeinträchtigungen durch die Chlorung kommen kann. Das Trinkwasser ist aber auch weiterhin für den menschlichen Genuss und Verzehr geeignet.

Familien mit Säuglingen sollten aber zur Zubereitung von Babynahrung abgepacktes Trinkwasser zu verwenden.

Weitere Informationen beim Gesundheitsamt Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 44 47 55 oder 44 47 53 sowie den Gemeindewerken Wadgassen unter Telefon (01 70) 5 75 70 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort