Kultur im Livestream Trompeter spielt ein Wohnzimmerkonzert

Wadgassen · Der Saarbrücker Musiker Niklas Müller tritt am Freitag im neuen Format der Gemeinde Wadgassen auf.

 Niklas Müller gibt ein Wohnzimmerkonzert in Wadgassen.

Niklas Müller gibt ein Wohnzimmerkonzert in Wadgassen.

Foto: Niklas Müller

Mit den Wadgasser Wohnzimmerkonzerten hat die Gemeinde Wadgassen ein neues Format einer Konzertreihe gestartet. An diesem Freitag, 12. März, steht zur Premiere Niklas Müller auf der Bühne. Der Saarbrücker Trompeter und Multi-Instrumentalist kreiert in seinem Soloprogramm „Live-Beats“, die von Lounge Jazz bis Hip-Hop reichen. Musik zum nach hinten lehnen, mitgrooven und dabei, bei einem guten Wein, die Zeit und den Alltag für einen Moment vergessen. Am darauffolgenden Freitag, 19. März, präsentiert David Bokumabi ein Pop-Soul-Programm. Der Sänger und Pianist begleitet sich dabei selbst am Klavier und versetzt einen zurück in die Zeiten des guten alten Bar-Pianos

„Die Kultur- und Veranstaltungsbranche ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark betroffen“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Wadgassen. Auch der jüngste Stufenplan für Lockerungen biete den geschlossenen Konzerthäusern und Theatern wenig Perspektive. Mit den Wohnzimmerkonzerten möchte die Gemeinde Wadgassen laut eigenen Angaben nun zumindest einen Teil dazu beitragen, Musikern wieder eine Plattform zu bieten und den Menschen Kultur zugänglich zu machen. Über Facebook- und Youtube-Livestream können die wöchentlichen Konzerte von der heimischen Couch aus verfolgt werden.

„Wir haben eine tolle Mischung von Künstlern aus unterschiedlichen Genres zusammengestellt“, sagt Wadgassens Bürgermeister Sebastian Greiber. „So sollte für jeden etwas dabei sein und man kann abends auf der Couch ein bisschen Konzertatmosphäre genießen.“

Der Livestream ist zu finden auf der Internetseite www.wadgassen.de/woko oder über die Facebook-Seite und YouTube-Kanäle der Gemeinde Wadgassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort