Von einem Hobbymaler aus Leidenschaft

Wadgassen · Der Wadgasser Alwin Fritz sagt, dass er eigentlich immer nur für sich selbst gemalt hat. Der 76-jährige Maler stellt erstmals am 17. Februar in der Wadgasser Lindenstraße 88 seine Arbeiten aus.

 Der Maler und der Fotograf: Benno Leinen (rechts) hat die Bilder von Alwis Fritz hochauflösend aufgenommen und in einem großzügig ausgestatteten Bildband zusammengefasst.

Der Maler und der Fotograf: Benno Leinen (rechts) hat die Bilder von Alwis Fritz hochauflösend aufgenommen und in einem großzügig ausgestatteten Bildband zusammengefasst.

Foto: Rolf Ruppenthal

Malen ist die große Leidenschaft von Alwin Fritz aus Wadgassen . Das grandiose Bild der Bergehalde in Ensdorf mit der Schachtanlage Duhamel und dem Saarpolygon auf der einen Seite, das nicht minder perfekte Bild einer Halskette auf der anderen Seite zieren seine Visitenkarte. Dennoch käme der 76-Jährige nicht auf die Idee, sich selbst als großen Künstler zu bezeichnen. Die Bergehalde mit dem Saarpolygon als Gipfelkreuz hat Alwin Fritz übrigens schon gemalt, als es diese weithin sichtbare Landmarke dort noch gar nicht gab.

Dabei malt er schon ein Leben lang, hat eine Vielzahl beeindruckender Bilder geschaffen, aber nie ein einziges davon verkauft, sondern alle nur verschenkt. Und noch nie hat er sich und seine Werke in einer Ausstellung präsentiert. "Eigentlich habe ich immer nur für mich selbst gemalt", gesteht der bescheidene und stille Wadgasser.

Im neuen Jahr soll das nun anders werden: Am 17. Februar präsentiert "Visual Contact", die Wadgasser Agentur von Benno Leinen für Werbung, Marketing und Fotodesign , in ihren Studio- und Agenturräumen in der Lindenstraße 88 eine Ausstellung des Malers.

Bekanntschaft mit Tina Leinen

Schuld daran ist Tina Leinen, die Alwin Fritz quasi per Zufall kennenlernte, als er ein Gemälde technisch perfekt digital reproduziert haben wollte. Und Tina Leinen war auf Anhieb fasziniert und begeistert, sodass sie nachsetzte, und nicht eher Ruhe gab, bis sie weitere Bilder gesehen hatte, die sie nicht minder beeindruckten.

Bildband versammelt Arbeiten

Aus dem Foto wurden mehrere, am Ende ein ganzes Buch voll. Benno Leinen, ihr Mann, ein erfolgreicher und über die Landesgrenzen hinaus tätiger Werbe- und Industriefotograf, hat einen faszinierenden Bildband geschaffen, der die beeindruckenden Bilder von Alwin Fritz hochauflösend in meisterhafter Qualität wiedergibt.

Von Hause aus ist Alwin Fritz eigentlich Bauingenieur. Nach seinem Studium an der staatlichen Ingenieurschule in Darmstadt wechselte er 1979 von einem privaten Ingenieurbüro in Darmstadt ins Baureferat nach München, wo er fortan mit den Planungen und dem Bau von Kindergärten, Schulen und Sportanlagen beschäftigt war.

Dort traf er auf malende Kollegen, die den zugereisten Saarländer motivierten, sein Hobby zu forcieren. Gegenseitig schaukelte man sich hoch, und die malerische Umgebung mit Natur pur, hochklassigen Museen und Theatern tat ihren Rest. Was in seiner Schulzeit vom Lehrer nur bedingt, zu Hause von den Eltern in keiner Weise gefördert wurde, konnte sich hier prächtig entwickeln, zumal die Malerei abends nach Feierabend für Alwin Fritz ein stimulierender Gegenpol zur täglichen Arbeit darstellte.

21 Jahre lang lebte und arbeitete Alwin Fritz in München, bevor er dann nach seiner Pensionierung endgültig ins Saarland nach Wadgassen zurückkehrte, wo er seit 2000 mit seiner Lebensgefährtin Gisela Farendholz zuhause ist. Seitdem hat die Malerei bei Alwin Fritz noch mehr an Stellenwert gewonnen.

Fotos dienen ihm als Vorlage

Da er aufgrund einer Gehbehinderung nicht mehr so gut zu Fuß ist, dienen ihm oft Fotos als Vorlagen. Nach wie vor ist dabei das Themenspektrum weit gefächert, reicht von Natur über Kultur, Menschen und Landschaft bis hin zur saarländischen Schwerindustrie. Bis auf einige wenige Skizzen ist Alwin Fritz dabei fast immer der Ölmalerei treu geblieben, zumal ihm diese Technik erlaubt, auch "in Etappen" zu malen. Die Farbe spielt für den 76-Jährigen eine wichtige Rolle. "Grau in Grau malen kann und will ich nicht", gesteht er ein.

So beeindruckend wie die Bilder von Alwin Fritz ist aber auch der Bildband geworden. Benno Leinen, ein wirklicher Könner seines Metiers, hat die Gemälde von Alwin Fritz meisterhaft ins Bild gesetzt, hochauflösend und in hervorragender Qualität. Allein die Beschaffung der Bilder war ein Kraftakt. Alwin Fritz hatte nie ein Bild verkauft, sie stattdessen im Familien- und Freundeskreis verschenkt. Die Rückruf-Aktion forderte Zeit, aber nach gut einem Jahr konnte Alwin Fritz einen bemerkenswerten Bildband präsentieren. Und das Allerbeste dabei ist, dass man die schönsten Bilder von Alwin Fritz bald im Original in den Räumen der Werbeagentur von Benno Leinen in der Wadgasser Lindenstraße bewundern kann: Die erste Ausstellung von Alwin Fritz wird am Freitag, 17. Februar eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort