Urgestein geht in Ruhestand

Britten. In der jüngsten Angestellten-Ausschusssitzung der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen hat Vorsitzender Günter Ludwig (Britten) sein Amt in jüngere Hände übergeben. Sein Amt hat Roman Riegler (Besseringen) übernommen. Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Völklingen, nahm die Verabschiedung und Neueinführung vor

Britten. In der jüngsten Angestellten-Ausschusssitzung der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen hat Vorsitzender Günter Ludwig (Britten) sein Amt in jüngere Hände übergeben. Sein Amt hat Roman Riegler (Besseringen) übernommen. Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Völklingen, nahm die Verabschiedung und Neueinführung vor. Zum Ende des Jahres wechselt Günter Ludwig (Jahrgang 1953) bei der Dillinger Hütte in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

"Unser aller Dank gilt Günter für seine jahrzehntelange Treue zur Gewerkschaft, in denen er ein sehr aktiver Mitarbeiter in verschiedenen Ebenen war", betonte Lesch. Mit Beginn seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser 1968 bei der Dillinger Hütte trat Ludwig in die Gewerkschaft IG Metall ein. Bereits zwei Jahre später wurde er zum Jugendvertreter der Hütte gewählt. Mit dem Kampf für bessere Ausbildungsbedingungen begann seine Gewerkschaftsarbeit.

1978 wurde er jüngstes Betriebsratsmitglied, ebenso SPD-Parteimitglied. Zudem absolvierte er mit Erfolg seine Technikerausbildung. "Bis zum heutigen Tag hat er wichtige Positionen bekleidet und für seine Werte gekämpft", würdigte Lesch die Verdienste des Urgesteins gewerkschaftlicher Arbeit. Vornehmlich im Angestelltenbereich war Ludwig tätig, wurde 2004 zum stellvertretenden Betriebsrat gewählt und 2005 zum Vorsitzenden des Angestelltenausschusses. Mitgliederzuwächse prägten die Arbeit von Ludwig.

Die IG Metall Völklingen zählt heute 28 559 Mitglieder, im Angestelltenbereich sind es 2673 Mitglieder. "Mit Ludwig an der Spitze ist die Angestelltenarbeit der Verwaltungsstelle positiv weiter entwickelt worden", stellte Lesch dem Gewerkschafter ein gutes Zeugnis aus. "Zu viel der lobenden Worte", bedankte sich Ludwig, der nach knapp 45 Jahren Arbeitswelt sicherlich keine Langeweile zu Hause vorfinden werde. Seit 15 Jahren bekleidet er das Amt des Ortsvorstehers im Heimatort Britten. "Die Gewerkschafts- und Parteiarbeit habe ich gerne gemacht, wollte schon immer in Schule und Beruf mitgestalten", nannte Ludwig seine Triebfedern.

Sein Nachfolger ist Roman Riegler (57 Jahre, verheiratet, eine Tochter) aus Besseringen. Seit 25 Jahren ist er bei der Firma FL Smidth in Wadgassen beschäftigt. "Die gewerkschaftliche Angestelltenarbeit ist mir ans Herz gewachsen, weil ich die Thematik in der Firma kennengelernt habe. Ich werde mich um eine gute Arbeit bemühen", dankte der neue Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen, der seit 2008 freigestellter Betriebsrats-Vorsitzender ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort