Sportliches Leben für die Platte

WERBELN · Tischtennis in Werbeln blickt auf 40 erfolgreiche Jahre mit dem Schwerpunkt zielstrebiger Jugendarbeit.

 Die Mannschaften im Erfolgsjahr 2016: Die 1. und 2. Mannschaft der SG Wadgassen-Werbeln als Kreispokalsieger 2016. Foto: Jörg Schröder

Die Mannschaften im Erfolgsjahr 2016: Die 1. und 2. Mannschaft der SG Wadgassen-Werbeln als Kreispokalsieger 2016. Foto: Jörg Schröder

Foto: Jörg Schröder

"Wir alle in Werbeln sind stolz auf die Tischtennisgemeinschaft, deren Entwicklung zu einer Erfolgsstory wurde..." Mit diesen Worten würdigte Werbelns Ortsvorsteher Heribert Schiffer die Leistung dieser Sportlergemeinschaft, die im Mai auf 40 erfolgreiche Jahre mit dem Schwerpunkt zielstrebiger Jugendarbeit zurückblicken kann.

Als Ende 1973 die Schulsporthalle zur Verfügung stand, bildete sich bereits eine lose TT-Hobbymannschaft. 1977 schloss man sich zur TTG Werbeln zusammen, trug die ersten Freundschaftsspiele aus und besuchte die damals noch zahlreichen Hobbyturniere. 1980 schloss sich die TTG als eigenständige Abteilung dem Trimm Club Werbeln an, bis 1983 eine ordentliche Mitgliederversammlung die Selbstständigkeit und Beitritt des Vereins in den STTB beschloss.

1983 kamen die ersten Jugendlichen zur TTG. Die zahlreichen männlichen und weiblichen Jugendlichen machten die Bildung einer eigenen Abteilung notwendig. Von der guten Zusammenarbeit mit der Schule Werbeln profitierten beide.

Zahlreiche sportliche Erfolge der jugendlichen und erwachsenen Hobbyspieler und gesellige Aktivitäten waren dann 1997 auch Grundlage für einen guten Start in den aktiven Spielbetrieb. Auch bei den "Aktiven" ging die Entwicklung erfolgreich weiter. Diese Erfolge und eine gute Kameradschaft haben dafür gesorgt, dass die TTG Werbeln sich einen guten Ruf erwerben konnte. Auch in der IGO-Werbeln ist sie ein zuverlässiges Mitglied.

Ganz besonders ist die engagierte Jugendarbeit der TTG zu erwähnen. Daher ist es ein Anliegen der Verantwortlichen des Vereins, dass die Kommune und die Vertreter der Bürger im Rat durch Abschaffung der hohen Kosten für die Hallenbenutzung der Jugendstunden den Vereinen eine existenzielle Sorge abnehmen würden.

In der Saison 2015/16 wurde mit dem TTV Wadgassen und der 2. Herrenmannschaft eine Spielgemeinschaft gebildet. Die Saison wurde zur erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Nachdem die 2. Herrenmannschaft, die SG Wadgassen-Werbeln, drei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel errungen hatte, zog die 1. Herrenmannschaft nach und machte den Meistertitel in der Kreisliga Westsaar perfekt.

Die Schüler wurden Vizemeister in der Bezirksklasse U 11 bis U 13. Ganz nebenbei wurde Wadgassen-Werbeln Kreispokalsieger und Zweiter beim Landespokal.

Der Samstag, 13. Mai, steht ab 10 Uhr in der Schulturnhalle Werbeln im Zeichen des Jubiläums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort