Seit einem Vierteljahrhundert besingen sie das Meer

Wadgassen · Die Bisttalmöwen haben sich seit 25 Jahren an Bist und Saar fest etabliert. Mit einem Festkonzert am Samstag, 31. Oktober, wird nun dieses Jubiläum begangen. Als Gast dabei ist der Shanty-Chor Freudenburg.

 Der Shanty-Chor Bisttalmöwen hat sich in den vergangenen 25 Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Foto: Becker & Bredel

Der Shanty-Chor Bisttalmöwen hat sich in den vergangenen 25 Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Freude am maritimen Liedgut war im Februar 1990 Anlass zur Gründung eines Shanty-Chores weitab von einem Meeresgestade in der Differter Schlossbräustube. Gründungssitzungsleiter Horst Steffen sah dann auch in einem solchen Shanty-Chor "eine wertvolle Bereicherung im kulturellen Leben in und außerhalb der Gemeindegrenzen".

Die Entwicklung der Sängerschar sollte Steffen, der zum ersten Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, recht geben. Übrigens sind zwei der damaligen 19 Gründungsmitglieder, Karlheinz Sick und Claus Zink, den Bisttalmöwen bis heute treu geblieben. Chorleiter Kurt Neumann gab vom Gründungstag an für 16 Jahre die musikalische Linie vor.

Von Jahr zu Jahr kamen weitere Freunde des maritimen Liedgutes als Sänger und Musiker hinzu. Bald war der Chor über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Zum zehnjährigen Bestehen wurde das erste Shantyfestival der Bisttalmöwen in der Glück-Auf-Halle auf die Beine gestellt. Der Erfolg war Ansporn genug, weitere Festivals durchzuführen. Ab dem sechsten Festival (2006) übernahmen Rainer Bay und Armand Leichtweiß die Chorleitung. Bis heute wurden neun eigene Shantyfestivals in Wadgassen-Hostenbach, Saarbrücken-Burbach und ein Europäisches Festival in Orscholz durchgeführt.

Beim Saarspektakel 1999 anlässlich der 1000-Jahrfeier der Landeshauptstadt Saarbrücken wussten die Bisttalmöwen zu gefallen und sollten in den Folgejahren zu einem festen Programmpunkt des Saarspektakels werden. Die weiteste Konzertreise unternahmen die Bisttalmöwen im Jahre 2001 nach Toronto. Weitere Reisen führten unter anderem nach Stadskanaal in den Niederlanden und ins benachbarte Lothringen. In Deutschland reicht der Bekanntheitsgrad von Flensburg bis Überlingen.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens laden die Bisttalmöwen für Samstag, 31. Oktober, zu einem Festkonzert in den Wadgasser Abteihof in der Saarstraße ein. Als Gastchor konnte der Shanty-Chor Freudenburg gewonnen werden.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Karten gibt es im Kulturamt der Gemeinde Wadgassen .

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand: Peter Mögling, Vorsitzender seit 1996; Rainer Bay, zweiter Vorsitzender und Chorleiter ; Bernd Meyer, Schatzmeister; Bernd Speicher, zweiter Schatzmeister; Alfred Rascheke, Schriftführer seit 1995; Jürgen Kempf zweiter Schriftführer; Harald Schneider-Pauly, Organisationsleiter; Hermann Müller, zweiter Organisationsleiter; Beisitzer: Paul Potstawa; Gerd Grabowsi. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort