Feuerwehr im Einsatz Brand sorgt für Stromausfall in Differten
Differten · Teile von Differten waren am Sonntag ohne Strom. Grund dafür war ein Brand. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehr besonders gefährlich.
Die Feuerwehr in Differten bei Wadgassen ist am Sonntag zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt. Dabei war die Anfahrt schon besonders schwierig. Die elektrischen Rolltore des Feuerwehrgerätehauses mussten per Hand angehoben werden, denn Teile von Differten hatten am Sonntag keinen Strom.
Der Grund war der Brand eines Strommasts. Die 10 000 Volt Strom, die dort durch die Leitungen fließen, machten die Löscharbeiten gefährlich. Deshalb musste dort zuerst der Gefahrenbereich freigeschaltet und geerdet werden.
Der Brand war dann aber schnell gelöscht. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz schon wieder zu Ende.Wie Wehrführer Guido Hübschen vor Ort erklärte, waren vier Fahrzeuge mit rund 25 Feuerwehrleuten im Einsatz, darüber hinaus Polizei sowie der Bereitschaftsdienst von Steag und VSE. Der mit alarmierte Löschbezirk Friedrichweiler stand in Bereitschaft.
Als Ursache für den Brand wurde ein Defekt ausgemacht.