1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Saarknappenchor gastiert in der Hostenbacher Kirche

Saarknappenchor gastiert in der Hostenbacher Kirche

Ein Konzert des Saarknappenchores findet am Sonntag, 20. März, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Herz-Jesu in Hostenbach statt. Die Leitung hat Matthias Rajczyk. Neben der geistlichen Chormusik wird der Saarknappenchor auch Teile seines Programmes für die Reise nach Südafrika darbieten.

Eintritt ist frei. Am Ende des Konzertes wird um eine Spende für die Konzertreise des Saarknappenchores nach Südafrika gebeten.

Matthias Rajczyk leitet den Chor seit Januar 2014. 1987 wurde er in Bunzlau/Polen geboren. Bereits zu Schulzeiten schloss er die C-Prüfung zum Kirchenmusiker im Bistum Speyer ab und übernahm mit 17 Jahren seine erste Stelle in St. Ingbert.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar und Theologie sowie Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes . Seine ersten Erfahrungen als Orchesterdirigent sammelte er vor dem Orchester der Universität des Saarlandes .

An der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal wurde er 2012 als Lehrkraft für das Fach Musiktheorie engagiert. Dort leitet er den Chor der Musikschule und unterrichtet seit 2014 im Fach Gesang.

Der Saarknappenchor gilt als Botschafter des Saarlandes und des deutschen Bergbaus. Er zählt zu den renommiertesten und überregional bekanntesten saarländischen Chören.