Roland Stigulinszky zu Gast beim Abteitreff

Wadgassen · Zu einem besonderen Wadgasser Abteitreff im Jahr der Wiederkehr der für das Saarland und seine Geschichte so wichtigen Jahrestage (Abstimmung 1935, Abstimmung 1955, 200 Jahre Preußen an der Saar) kommt der Autor, Graphiker und Zeitzeuge Roland Stigulinszky nach Wadgassen .Als maßgeblicher Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift "Tintenfisch" hat er wie kein zweiter Saarländer die Ära Johannes Hoffmann der saarländischen Geschichte in Bild und Text begleitet und gestaltet.

Seine vielgestaltigen Interessen und Fähigkeiten setzte er beruflich als Graphiker und Zeichner um. In Texten und Bildern beschäftigte sich immer wieder mit der Entwicklung des Saarlandes und seine oft bissigen Kommentare ließen öffentliche Entscheidungen nicht selten in hintergründigem Licht erscheinen.

Neben Satiren, Gedichten, Textausschnitten seiner Prosatexte äußert sich der 89-jährige Saarbrücker beim Wadgasser Abteitreff in einer Lesung aus Gedichten, Satiren und Zeitbetrachtungen zum Lauf der Welt allgemein und zu ganz eigenen Einschätzungen à la Stigulinszky. Ebenfalls liest Stigulinszky aus seiner druckfrischen Neuerscheinung "Eiserne Hochzeit / Rostfreie Gedichte " (AuerSällef-verlag Saarbrücken, zwölf Euro), die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Der Wadgasser Abteitreff mit Roland Stigulinszky findet statt am Mittwoch, 9. September, ab 18.30 Uhr im Vortragsraum des Deutschen Zeitungsmuseums. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort