Parkbad Wadgassen öffnet am Mittwoch wieder

Wadgassen · Das Parkbad in Wadgassen öffnet rechtzeitig zur angekündigten Schönwetterperiode am Mittwochmorgen ab zehn Uhr wieder seine Pforten. Nach dem tragischen Badeunfall in der letzten Woche, bei dem ein 75-jähriger Mann ums Leben gekommen war, wurde der gesamte Beckenbereich grundlegend desinfiziert und komplett mit frischem Wasser neu aufgefüllt.Das THW Saarlouis und die Feuerwehr Wadgassen sorgten mit Hochleistungspumpen dafür, dass das Wasser in Rekordzeit gewechselt werden konnte.

 Toni Schneider, Bürgermeister Sebastian Greiber und Bademeister Frank Judith (von links) prüfen die Wasserqualität im Parkbad in Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Toni Schneider, Bürgermeister Sebastian Greiber und Bademeister Frank Judith (von links) prüfen die Wasserqualität im Parkbad in Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Wie Bürgermeister Sebastian Greiber erklärte, war die Desinfektion des Beckens in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt erfolgt.

Bis die acht Millionen Liter Wasser jedoch wieder komplett aufgefüllt waren, gingen einige Tage ins Land. Wie Toni Schneider, der Leiter Bäderbetrieb erklärte, wird das Parkbad von der nahen Rothsoligquelle gespeist. "Nach dem Kieswechsel im vergangenen Jahr verfügen wir hier über beste Wasserqualität ohne jegliche Algenprobleme," versicherte Schneider. Das hätten auch die letzten Wasserproben gezeigt. "Das Wasser der Rothsoligquelle hat Trinkwasserqualität", betont auch Greiber.

Das zeigt sich auch daran, dass in dem weiherähnlich gestalteten Schwimmbecken zahlreiche Fische leben, darunter sogar Forellen. Mit der Wiedereröffnung des Parkbades sind nun auch wieder die Minigolfanlage und der Biergarten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort