Festival Open Air steigt am Wadgasser Parkbad

Wadgassen · Die Uraufführung von „Die Schöne an der Bist“ ist am 11. August, tags zuvor gibt es ein Bonus-Rock-Konzert.

 Immer gut besucht: das Open Air in Wadgassen (hier 2015).

Immer gut besucht: das Open Air in Wadgassen (hier 2015).

Foto: Rolf Ruppenthal/Gemeinde Wadgassen/Rolf Ruppenthal

Es gibt eine gute und eine ambivalente Nachricht: Die gute ist, der Nachholtermin für das Klassik-Open Air, das am 9. Juni im Parkbad Wadgassen hätte stattfinden sollen, dann aber buchstäblich ins Wasser gefallen ist, steht. Der 9. Juni war der Tag des großen Unwetters.

Die ambivalente Nachricht: Fast niemand hatte danach seine Karte zurück gegeben. Das ist eine gute Nachricht für die Gemeinde als Veranstalterin, eine schlechte für alle, die doch noch kommen wollten. Was die schlechte Nachricht wieder etwas aufbessert: Die Gemeinde hat noch einige Plätze zusätzlich organisiert. Wer also zum Nachholtermin am Samstag, 11. August, 19 Uhr, ins Naturbad-Gelände kommen will, hat noch Chancen auf eine Karte.

„Damit bekommen die unzähligen ehrenamtlichen Musiker und die Uraufführung die Bühne, die sie für ihren enormen Aufwand auch verdienen. Für den Nachholtermin konnten wir noch ein kleines zusätzliches Karten-Kontingent bereitstellen“, sagt Bürgermeister Sebastian Greiber.

Nachholtermin bedeutet auch: Nachholtermin für die Uraufführung der Auftragskomposition „Die Schöne an der Bist“ des Friedrichweiler Komponisten Andreas Lorson. So wie die Bist sich durch die Landschaft schlängelt, mäandert das Orchester von einer Tonart in die nächste und überrascht so den Zuhörer mit plötzlichen Wendungen.

Lorson, dessen Kompositionen bundesweit Beachtung finden, hat ein Stück Programmmusik geschaffen, die das Bisttal und seine sechs Gemeindeteile musikalisch in Szene setzt. Bei der musikalischen Hommage spielen Musiker beinahe aller Musikvereine des Wadgasser Raumes.

Im weiteren Programm, das der Orchesterverein Wadgassen mit dem Gunni Mahling Showensemble, Gesangssolisten und einer Gruppe von Tanzpaaren bestreitet, erklingt eine Auswahl bekannter Melodien aus Musical, Operette und Film. Zum Teil werden sie begleitet von Tanz-Darbietungen. Gunni Mahling, ein saarländischer Musiker und Produzent, und seine Leute öffnen ihren Koffer voll mit Musik und werden die Zuschauer überraschen.

Für die Fans der Rock-Musik gibt es einen Bonus: Am Freitag, 10. August, 19 Uhr, gibt es ein Bonus Rock-Open-Air. Als Haupt-Acts spielen die Motörhead-Tribute-Bands Iron Maiden und Motörcore. Unterstützt von den Saarländern Sack ‚n’ Hand.

Tickets für beide Konzerte auf ticket-regional.de und am Infopoint des Rathauses Wadgassen. Je 21 Euro Sitzplatz; 16 Euro Picknick-Platz beim Klassik-Konzert.

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort