Müllabfuhr im neuen Jahr mit leichten Änderungen

Wadgassen · Viele Haushalte in Wadgassen sind über die Jahreswende aus dem Takt der Müllabfuhr gekommen. Denn 2015 hatte, seltener Fall, 53 Wochen, endete also mit einer ungeraden Woche. Die erste Woche des neuen Jahres ist ebenfalls ungerade.

Wer im 14-Tages-Rhythmus denkt, wenn er die Tonnen herausstellt, wunderte sich, warum die Tonnen stehen blieben. Und der neue Abfuhrkalender für 2016 wird erst jetzt ausgeliefert, weil er dem Amtsblatt beiliegt, und das kam aus technischen Gründen erst verspätet, wie Bürgermeister Sebastian Greiber erklärte.

Der Entsorgungsbetrieb der Gemeinde informierte jetzt, wie im neuen Jahr abgefahren wird. Im Gemeindebezirk Hostenbach wird der Restmüll (schwarze Tonne) montags in ungeraden Kalenderwochen abgefahren. Der Biomüll wird montags in geraden Kalenderwochen abgeholt. In allen übrigen Ortsteilen holen die Entsorger den Restmüll an den Dienstagen der geraden Kalenderwochen, den Biomüll an Dienstagen der ungeraden Kalenderwochen. Der Gelbe Sack wird in allen Ortsteilen an den Dienstagen der ungeraden Kalenderwochen eingesammelt; das ist neu, bisher waren es die geraden Wochen. Bei der nächsten Restmüllabfuhr am Dienstag, 12. Januar, können ausnahmsweise auch handelsübliche Müllsäcke kostenlos zu den Restmülltonnen dazugestellt werden, teilte der Entsorgungsbetrieb mit.

Der neue Abfuhrkalender, der derzeit verteilt wird, stimmt - bis auf die Angaben zum Gelben Sack. Die Verschiebung auf ungerade Wochen stehe da noch nicht drin, sagte Bürgermeister Sebastian Greiber auf Anfrage. Das private Abfuhrunternehmen habe die Änderung des Rhythmus nicht mitgeteilt. Darum werde der Abfuhrkalender korrigiert und in einem der kommenden Amtsblätter erneut beigelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort