Mit viel Gepäck zurück in die Geschichte an der Saar

Wadgassen · Die beiden Autoren Florian Brunner und Rainer Freyer waren dieser Tage Gast im Zeitungsmuseum in Wadgassen. Beide teilten mit Anwesenden ihr Wissen über die Geschichte des Saarlandes.

Anlässlich der 60. und 80. Wiederkehr der Saarabstimmungen wartete der Verein für kulturelle und geschichtliche Arbeit im Bisttal jetzt mit einem besonderen Abteitreff im Zeitungsmuseum auf. Vorsitzender Patrik Feltes konnte die beiden Autoren Florian Brunner und Rainer Freyer begrüßen, die sich in ihren Publikationen mit der Historie des Saarlandes auseinander gesetzt haben.

Florian Brunner, Fotograf, Autor und Verleger des Geistkirch-Verlages, stellt in seinem Buch "Saarbrücken, Entdeckungen von oben" in Wort und Bild in faszinierender Weise vor, wie sich die Landeshauptstadt in den letzten 80 Jahren verändert hat. Er recherchierte in verschiedenen Archiven und bringt in seinem Buch historische Luftbildaufnahmen in direkten Zusammenhang. Dabei konnte er auf die Bestände des saarländischen Landesamtes für Vermessung, Geoinformation und Landesentwicklung, ein amerikanisches Bildarchiv sowie auf das Stadtarchiv Saarbrücken zugreifen. Für den umfangreichen Bildteil wurden fotografische Senkrechtaufnahmen aus fünf Zeitabschnitten deckungsgleich übereinander montiert.

Rainer Freyer erinnert seit 2007 bereits auf seiner liebevoll zusammengestellten Internetseite "Saar-Nostalgie" an die interessante Zeit des teilautonomen Saarlandes. Die hohen Zugriffszahlen aus aller Welt verdeutlichen das allgemeine Interesse. Seit der Realschullehrer im Ruhestand ist, sammelte er eine Flut von Berichten und sensationellem Bildmaterial aus jener Zeit. Mit deren Hilfe und anhand eigener Recherchen lässt er jetzt in seinem neuen Buch "Saar-Nostalgie - Politik und Alltag in der Saarstaatzeit" die Saargeschichte wieder aufleben. Freyer wurde für sein beispielloses Wirken im September 2013 mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort