Laientheater in Schaffhausen Ausflug in die Welt der Elfen und Trolle

Schaffhausen · Die Laienspielschar Schaffhausen steht endlich wieder auf der Bühne und entführt das Publikum in das Reich von Drogon, dem Drachen.

Die Akteure der Laienspielschar Schaffhausen arbeiten auf Hochtouren an ihrem Märchen Veritasia.

Die Akteure der Laienspielschar Schaffhausen arbeiten auf Hochtouren an ihrem Märchen Veritasia.

Foto: Hill/Laienspielschar Schaffhausen

Mit dem Märchen Veritasia – im Land der Elfen und Kobolde geht es für die Laienspielschar Schaffhausen auf der Bühne in die Vorweihnachtszeit. Wie Josef Hill, Vorsitzender der Laienspielschar, weiter berichtet, ist es nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich soweit: „Die Laienspielschar Schaffhausen führt wieder ein Märchen auf. Die Spielleiterinnen Louisa Godzik, Katharina Balthasar und Birgit Hill haben das Stück verfasst und auf ihre großen und kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler zugeschnitten.“

Die Akteure und ihre Spielleiterinnen arbeiten auf Hochtouren an ihrem Märchen Veritasia – im Land der Elfen und Kobolde. Noch wenige Wochen bleiben bis zur Premiere. Veritasia spielt hoch oben im Norden. Dort regiert Drogon, ein liebenswerter Drache, der alle beschützt, die in seinem Waldreich wohnen. Ständig speie er kräftige Feuerstöße auf die Meeresoberfläche. Dadurch verdunstet Wasser und es bilden sich dichte Wolken, die sein Waldreich mit Regen versorgen. Aber seine zahlreichen Untertanen, allen voran Elfen und Kobolde, sind zerstritten.

Aber da taucht der böse Zalatar auf und versetzt Drogon in einen Dauerschlaf: „Er unternimmt alles, um die Macht zu ergreifen, das Reich zu zerstören und die Untertanen zu unterwerfen“, berichtet Josef Hill. Aber ob ihm das gelingt?

Wegen Corona kann der Saal nur mit deutlich weniger Zuschauerinnen und Zuschauern als in den Vorjahren besetzt werden. Karten gibt es noch für folgende Termine: samstags am 26. November und 3. Dezember, jeweils 8.30 und 11 Uhr; am 10. Dezember, 8.30 Uhr; sowie sonntags am 27. November, 17 Uhr, 4. und 11. Dezember, jeweils 14 und 17 Uhr.

Karten für das Theaterstück gibt es zu sechs Euro. Bestellungen werden per Telefon (0 68 34) 4 79 59 entgegen genommen, sie können dann jeweils donnerstags von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wadgassen-Schaffhausen, Schulstraße, abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort