Kein Anruf-Sammel-Taxi mehr in Wadgassen

Wadgassen · Aus für das Anruf-Sammel-Taxi in Wadgassen: Nach über 20 Jahren musste der Service eingestellt werden. Grund: Das bisherige Taxi-Unternehmen hat gekündigt, ein neuer Partner ist noch nicht gefunden.

 Aus für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) in Wadgassen. Foto: T. Wolf

Aus für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) in Wadgassen. Foto: T. Wolf

Foto: T. Wolf

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST), das seit 1993 in der Gemeinde Wadgassen gefahren ist, ist zum 1. Januar eingestellt worden (wir berichteten). Wie die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS), die die Sammeltaxis koordinieren, mitteilten, finde sich derzeit kein Partner, mit dem das Angebot fortgeführt werden könne. Wegen des eingeführten Mindestlohns und der unklaren Auswirkungen auf die Branche wage derzeit kein Taxiunternehmen das Risiko, sich hier vertraglich festzulegen, erklärte Silvia Paulus, Sprecherin der KVS.

Die Gemeinde Wadgassen traf das Aus für das AST unerwartet, erklärte Bürgermeister Sebastian Greiber ; denn der bisherige Dienstleister habe kurzfristig gekündigt. "Es ist sehr bedauerlich, dass die KVS das Angebot einstellen musste, denn es gibt einen Bedarf hier", meint Greiber. Zugleich zeigt er sich zuversichtlich, dass es kein endgültiges Aus ist. "Die Gemeinde hat großes Interesse, den Betrieb wieder aufzunehmen", betonte er.

Bis Juni wird definitiv kein AST mehr in Wadgassen fahren. "Aber sobald sich die Situation im Taxigewerbe stabilisiert hat, werden wir, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, versuchen, ein neues AST-System zu etablieren", sagte Paulus.

In Wadgassen fuhr das Anruf-Sammeltaxi bisher von allen Bushaltestellen zu jedem Ziel innerhalb der Gemeinde und zum Bahnhof in Bous. Zudem konnten Fahrgäste zwischen 6 und 19 Uhr stündlich von den zusätzlichen AST-Abfahrstellen in den Wohngebieten ins Zentrum von Wadgassen und zurück fahren. Im Gegensatz zu Linienbussen fahren die AST bis zur Haustür. Die Fahrt innerhalb Wadgassens kostete 3,50 Euro.

Im Schnitt nutzten im vergangenen Jahr 27 Fahrgäste im Monat das Angebot, teilte Paulus mit. 2013 waren es durchschnittlich 25, 2012 noch 40 Fahrten im Monat.

Das Wadgasser AST gab es seit über 20 Jahren. Es hat auch das kreisweite AST-Angebot der KVS überlebt. Derzeit fahren noch nächtliche AST in Wallerfangen und Saarwellingen, beide wurden im vergangenen Jahr auf Initiative der örtlichen Jugendräte und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinden geschaffen. Nach Angaben der KVS ist derzeit kein weiteres AST-Angebot im Landkreis konkret geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort