Karl und Gertrud Weiss blicken auf 70 Jahre Ehe zurück

Differten. Sie dürfen heute ein außergewöhnliches Jubiläum begehen, das nur wenigen Ehepaaren vergönnt ist. Auf den Tag genau vor 70 Jahren gaben sich Karl und Gertrud Weiss aus Differten das Ja-Wort und feiern damit heute das Fest der Gnadenhochzeit. In guten wie in schlechten Zeiten haben Karl, 94 Jahre alt, und Gertrud, 92 Jahre alt, zusammengehalten

 Das Ehepaar Karl und Gertrud Weiss lernte sich 1939 kennen und heiratete am 20.01.1941.Foto: SZ/privat

Das Ehepaar Karl und Gertrud Weiss lernte sich 1939 kennen und heiratete am 20.01.1941.Foto: SZ/privat

Differten. Sie dürfen heute ein außergewöhnliches Jubiläum begehen, das nur wenigen Ehepaaren vergönnt ist. Auf den Tag genau vor 70 Jahren gaben sich Karl und Gertrud Weiss aus Differten das Ja-Wort und feiern damit heute das Fest der Gnadenhochzeit. In guten wie in schlechten Zeiten haben Karl, 94 Jahre alt, und Gertrud, 92 Jahre alt, zusammengehalten.Auf der Kirmes in Friedrichweiler lernten die Beiden sich 1939 kennen. Und mitten im Zweiten Weltkrieg wurde geheiratet. Die Braut trat ganz in Weiß mit einem schönen Schleier vor den Traualtar, der Bräutigam in der Uniform der damaligen Kriegsmarine. Noch während der Hochzeitsfeier wurde der frischgebackene Ehemann wieder zur Front abberufen. Am Abend des Hochzeitstages musste er seine junge Ehefrau schon verlassen.

Wohlbehalten kam Weiss aus dem Krieg zurück.

Das Ehepaar bekam drei Mal Nachwuchs, mit Christel und Rita zwei Töchter und mit Karl-Heinz einen Sohn. Zu der großen Familie gehören mittlerweile, neben den Kindern und Schwiegerkindern, auch sechs Enkel mit Partner sowie sechs Urenkel.

Das Ehepaar lebt im Haus seines Sohnes - und noch im eigenen Haushalt, liebevoll betreut und versorgt von den Kindern und Schwiegerkindern. Sie nehmen regen Anteil am Alltagsgeschehen, sind immer bereit für einen Ratschlag oder auch für eine Ermahnung.

Auch am öffentlichen Leben sind sie noch sehr interessiert, lesen regelmäßig ihre Saarbrücker Zeitung und lassen keine Nachrichtensendung aus. In mehreren Vereinen sind sie Mitglied. Stets bleibt Zeit für einen netten Plausch mit den Nachbarn.

Karl und Gertrud Weiss blicken auf ein ausgefülltes und zufriedenes Leben zurück. Ihr seltenes Jubiläum wollen sie daher auch in Dankbarkeit begehen. Ihr fester christlicher Glaube, ihre Gesundheit und der Zusammenhalt der Familie sind ihr Garant für das lange Leben, berichten sie. Neben der Feier im Familien- und Freundeskreis ist ein Dankgottesdienst zur Gnadenhochzeit in der katholischen Pfarrkirche geplant. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort