Holt Differten im Derby die ersten Punkte?

Differten · Zwei Spiele, null Zähler - so lautet die bisherige Bilanz von Aufsteiger VfB Differten in der Fußball-Landesliga West. "Die Jungs haben bislang im Training immer richtig gut mitgezogen. Ich hoffe, dass wir uns jetzt endlich auch einmal mit Punkten belohnen", sagt VfB-Spielertrainer Thorsten Zimmer vor dem Lokalderby seiner Elf zu Hause an diesem Samstag um 18 Uhr gegen die SF Hostenbach.Vergangene Spielzeit wurde der VfB Meister der Bezirksliga Saarlouis und kehrte dadurch nach vierjähriger Abstinenz in die Landesliga zurück.

Dort hat der VfB derzeit noch Anpassungsschwierigkeiten. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Und die muss erst noch lernen, dass in der Landesliga jeder Fehler knallhart bestraft wird", sagt Zimmer. Zum Saisonauftakt unterlag Differten trotz einer 2:1-Führung bis wenige Minuten vor Schluss der SG Honzrath-Haustadt noch mit 2:3. Am vergangenen Wochenende gab es ein 0:2 bei Aufstiegsanwärter SV Schwemlingen-Ballern.

Und auch der kommende Gegner aus Hostenbach zählt zu den Meisterschafts-Anwärtern. Die Sportfreunde sind mit sechs Zählern aus den ersten beiden Begegnungen zudem optimal in die Saison gekommen. Hostenbach ist Tabellenzweiter und steht nur aufgrund der weniger erzielten Tore hinter der SG Rehlingen-Fremersdorf. "Wir haben beim Gemeindepokal schon gegen die Sportfreunde gespielt, die haben eine richtig gute Mannschaft", erklärt Differtens Spielertrainer Zimmer. In dieser Begegnung zog der VfB mit 1:3 den Kürzeren.

Wie in dieser Partie wird Differten auch an diesem Samstag der Top-Neuzugang fehlen. Der offensive Mittelfeldspieler Jan Issa, der vom Saarlandligisten SC Halberg Brebach zum VfB kam, zog sich in der Vorbereitung einen Außenbandriss im Knie zu. Issa wird seinem Team damit voraussichtlich noch acht Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort