Einsatz im Wadgasser Wald Hochsitz vermutlich in Brand gesteckt

Wadgassen · Einen kräftezehrenden und zeitaufwändigen Einsatz musste am Ostersonntag die Wadgasser Feuerwehr leisten: Gegen 20 Uhr war dem Löschbezirk Mitte ein Waldbrand gemeldet worden. Fünf Löschfahrzeuge mit über 30 Einsatzkräften rückten aus.

 Die Feuerwehrleute des Löschbezirks Mitte konnten die Flammen löschen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten.

Die Feuerwehrleute des Löschbezirks Mitte konnten die Flammen löschen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten.

Foto: Ruppenthal

Aber die Suche nach dem Brandort gestaltete sich schwierig: Auf dem Neuforweiler Weg und dem Parkplatz oberhalb der Autobahnanschlussstelle Wadgassen deuteten zwar Brandgeruch und nebelartige Rauchschwaden auf ein Feuer hin, Flammen konnten jedoch zunächst nicht ausgemacht werden. Nach längerer Suche wurde der Brandherd dann doch gefunden, nachdem Zeugen Flammen ganz oben im Wald gesehen hatten. Der vermeintliche Waldbrand entpuppte sich als brennender Hochsitz. Die Löscharbeiten in dem schwer zugänglichen Gelände waren schließlich erfolgreich. Dazu wurde über den Steilhang am Park+Ride-Parkplatz eine Wasserversorgung aufgebaut, wobei eine Steckleiter als Gehhilfe eingesetzt wurde.