1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Historischer Brunnen wird wieder eingeweiht

Historischer Brunnen wird wieder eingeweiht

Anlässlich der 950-Jahr Feier von Differten wird der Festausschuss gemeinsam mit dem Ortsvorsteher und dem Bürgermeister den Tripser Brunnen offiziell einweihen. In Fahrtrichtung Friedrichweiler gelegen, bereichert der historische Brunnen die Straßenkreuzung und den Ortskern gleichermaßen. Früher diente er als Pferdetränke, woran sich etliche ältere Differter Mitbürger noch erinnern. Später stellte er aufgrund eines sinkenden Wasserpegels seinen Dienst fast ein und "tripste" nur noch, was ihm zu seinem Namen verhalf. 1967 wurde er an das mittlerweile abgerissene Gemeindehaus umgesetzt. Jetzt kehrte er zu seinem angestammten Platz nach fünfzig Jahren dank der Initiative von Ortsvorsteher Erich Collet an seinen Ursprungsplatz zurück. Die Planung lag in den Händen des Umwelt- und Grünflächenamtes, und vom gemeindeeigenen Bauhof wurde er restauriert und wieder instand gesetzt. Eingeweiht wird er offiziell am Freitag, 12. Mai, 15.30 Uhr.