Große Vorfreude auf den Abteirace

Wadgassen · Schon jetzt liegen mehr Anmeldungen zum Sommerbiathlon in Wadgassen an als im Jahr zuvor.

 Im vergangenen Jahr gingen beim Abteirace in Wadgassen Läufer und Läuferinnen aus dem ganzen Saarland an den Start. Foto: Rolf Ruppenthal

Im vergangenen Jahr gingen beim Abteirace in Wadgassen Läufer und Läuferinnen aus dem ganzen Saarland an den Start. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dritter Durchgang des Sommerbiathlon Abteirace am Sonntag, 14. Mai, in Wadgassen: Organisatorin Katja Zwirner, Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus bei der Gemeinde, rechnet mit noch mehr Läufern als im Vorjahr. "Abteirace kommt an."

Frau Zwirner, am Sonntag lädt Wadgassen zum dritten Abteirace ein. Wie hat sich die Laufveranstaltung entwickelt?

Zwirner Im ersten Jahr hatten wir 80 Läufer, im zweiten rund 150 und jetzt liegen uns schon mehr Anmeldungen aus dem ganzen Saarland vor als zum selben Zeitpunkt beim letzten Mal. Sieht gut aus. Abteirace kommt an. Das Rennen steht auch im Saarländischen Laufkalender. Anmelden kann man sich vor Ort bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn.

Eine weitere Laufveranstaltung im Saarland - was ist das Besondere am Abteirace?

Zwirner Abteirace ist ein Sommer-Biathlon aus je drei Kilometern Laufen und zwei Mal Schießen für die Sportler. Neben diesem Hauptlauf gibt es eine abgespeckte Version, den Jedermannslauf, aus zwei Mal je zwei Kilometer Laufen und einmal Schießen. Neu ist ein Staffellauf, bei dem ganze Teams die Jedermann-Strecke zurücklegen.

Was für Teams?

Zwirner Wir haben oft gehört: Das ganze Pensum ist uns zu viel, oder wir wollen nur laufen oder nur schießen. Beim Staffellauf kann man sich in Teams von zwei oder drei Leuten einigen, wer läuft und wer schießt. Gemeldet haben sich bis jetzt zum Beispiel Teams aus Familien mit Großvater und Enkel, oder Schüler, Freunde.

Wer organisiert die Läufe?

Zwirner Wir haben eine professionelle Zeitabnahme. Den Lauf organisieren die Bisttal Runners mit ungefähr 50 Helfern, das Schießen mit Laserwaffen übernimmt Freischütz Schaffhausen. Hinzu kommen rund 80 Ehrenamtliche von Feuerwehr und DRK.

 Katja Zwirner organisiert den Sommerbiathlon. Foto: Feltes

Katja Zwirner organisiert den Sommerbiathlon. Foto: Feltes

Foto: Feltes

Die Fragen stellte Johannes Werres

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort