„Gier macht Hunger“

Wadgassen · Noch bis zu diesem Sonntag einschließlich sind im Abteihof in Wadgassen Installationen der Saarlouiser Künstlerin Monika Bugs zu sehen. "Gier macht Hunger" steht über dem auffälligen Ensemble aus Zierblenden von Autos und Warndreiecken besteht. Diese Installation ist im Laufe der Ausstellung gewachsen, weil dort weitere Fundstücke des Alltages hinterlassen wurden. Bugs ergänzt den Satz: "Gier macht nicht satt." Diese Installation stehe "für den Müll westlicher Industriestaaten in Afrika, wo Jugendliche, Kinder nicht selten giftige Müllhalden durchstöbern, um mit Metallen ein wenig Geld zu verdienen, und damit ihre Gesundheit gefährden. Müll, der Menschen und Erde in Afrika verseucht. Westlicher Wohlstand und afrikanische Armut stehen gegenüber.Die Diskrepanz: Westliche Länder, die einerseits Afrika mit ihrem Müll belasten, andererseits ihre Versuche, Hunger, Krankheit zu bekämpfen", erklärt Bugs.

Sie zeigt gleichzeitig am selben Ort Installationen, Frottagen und Zeichnungen unter dem Titel "Vom Geheimnis der Katze". Durch diese Ausstellung führt sie an diesem Sonntag, 29. Januar, 14 Uhr. Die Katzen-Bilder können noch bis Sonntag, 12. März, besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort