Gesundheitsamt schließt eine Kita-Gruppe in Schaffhausen

Wadgassen · Die Gemeinde Wadgassen kann zwei der drei katholischen Kindergärten in Wadgassen übernehmen. Der Diözesanverwaltungsrat hat den Pfarreien Schaffhausen und Hostenbach dazu grünes Licht gegeben. Das bestätigte gestern auf Anfrage Bürgermeister Sebastian Greiber .Greiber sagte zugleich, dass das Gesundheitsamt am Freitag die Schließung einer der sechs Gruppen im Kindergarten Schaffhausen angeordnet habe.

Grund seien die Ergebnisse des zweiten Bau-Gutachtens gewesen, das die Pfarrei für November in Auftrag gegeben hatte. Es sollte Aufschluss darüber geben, ob feuchte Wände zur Schimmelbildung geführt hatten (wir berichteten). Das war nun, im feucht-warmen November, offenbar der Fall.

Laut Greiber werden die Kinder der sechsten Gruppe in Schaffhausen bis zu den Weihnachtsferien auf die fünf anderen Gruppen verteilt. Zum neuen Jahr werde der Kindergarten komplett in Container auf dem Brunnenplatz umziehen. Die Container hatten Klassen während des Umbaus der Abteischule beherbergt. Greiber hatte sie "trotz hoher Miete" vorsorglich behalten und umstellen lassen. In drei Wochen sollen sie beziehbar sein. Viele Fragen seien offen, sagte Greiber. Die Trägerschaft könnte zum 1. August wechseln. Ein Neubau in Schaffhausen solle rasch errichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort