Wadgassen: Gartenabfall immer teurer Gebühren für Grünschnitt werden wohl kräftig steigen

Wadgassen · Wadgassen ist aus dem EVS ausgetreten, weil die Gemeinde die Entsorgung selbst billiger packen wollte. Beim Grünschnitt war das ein Irrtum.

 Grünschnitt aus dem Garten: Die Abfuhr wird teuer, das bekommen jetzt bald auch die Bürgerinnen und Bürger in  Wadgassen zu spüren.

Grünschnitt aus dem Garten: Die Abfuhr wird teuer, das bekommen jetzt bald auch die Bürgerinnen und Bürger in Wadgassen zu spüren.

Foto: Thorsten Wolf

Auf die Haushalte in Wadgassen kommen erneut saftige Erhöhungen der Gebühren für die Entsorgung von Grünschnitt zu. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich. Die Gemeinde war aus dem Entsorgungsverband Saar (EVS) ausgetreten, um die gesamte Entsorgung selbst zu organisieren. Das hat laut Wirtschaftsplan auch funktioniert – bis auf den Bereich Grünschnitt. Dort bleibt die Gemeinde an die zentrale Abfuhr durch den EVS gebunden. Als diese Umstellung anstand, war (wie im ganzen Saarland) klar, dass das teurer als bisher würde. Der Gemeinderat stimmte vor zwei Jahren einer Verdreifachung der Wadgasser Gebühren zu. Gegen das Plädoyer von Bürgermeister Sebastian Greiber, der damals warnte, eine Verdreifachung reiche nicht. Das hat sich nun bestätigt.