Frischer Wind

Wadgassen · In Wadgassen brachte die Kommunalwahl viele neue, auch jüngere Gesichter in den Gemeinderat. Die Gewählten verteilen sich auf sechs Gruppierungen. Und der neue Rat bringt viel Gestaltungswillen mit. Eine Kooperation oder Koalition gibt es nicht.

Der neue Wadgasser Gemeinderat mit seinen 33 Mitgliedern hat seine Arbeit bereits aufgenommen und dabei sofort ein kleines Kunststück vollbracht. Nur die beiden stärksten Fraktionen, die deutlich erstarkte SPD und die leicht geschwächte CDU , haben rechnerisch ein Recht auf Sitze in den Ausschüssen. Die vier Kleineren, Linke, Grüne, FDP und FWG nicht. Nach der konstituierenden Sitzung aber fanden sich alle Gruppierungen in den Ausschüssen wieder, in denen zumindest in der Vergangenheit noch mehr die Musik spielte als ohnehin in anderen Kommunen. Möglich wurde das, weil sich Linke und FWG zu einer Dreier-Fraktion mit Recht auf Ausschuss-Sitze zusammengeschlossen hatten; das ging zu Lasten der Sitzzahl der CDU , die die Präsenz der beiden Kleineren aber ausdrücklich begrüßte. Die SPD stand nicht nach und vergab ihren jeweils sechsten Sitz in den Ausschüssen an Grüne und FDP . Das ist nicht nur für Wadgassens Rat mit seinem bislang eher harschen Umgang untereinander ein neues Zeichen. Es ist ebenso wegweisend für andere Kommunen, deren Ratsfraktionen weniger großzügig verfahren. Denn fast überall brachte der Fall der Fünfprozent-Hürde Gruppierungen mit einem oder zwei Vertretern in die Räte. Ohne kreative Beweglichkeit bleiben sie von den wichtigen Ausschüssen ausgeschlossen. In Wadgassen fand man, das werde dem Wählerauftrag zur Gestaltung einer Kommune nicht gerecht.

Wadgassen ist die viertgrößte Kommune im Landkreis Saarlouis. Der Rat muss nicht nur mit parteipolitischen Unterschieden agieren, sondern auch die Gemeindeteile mit ihren sehr unterschiedlich geprägten Merkmalen ausgleichen. Die meisten Gemeindeteile liegen an der Saar-Schiene und sind industriell geprägt, dies mit einer längeren Geschichte als die meisten anderen saarländischen Orte mit Industrie. Das spiegelt sich im Charakter von Gemeindeteilen wie Hostenbach oder Schaffhausen, auch Differten.

Es spiegelt sich auch im Alleinstellungsmerkmal Wadgassens, dem Gelände der früheren Abtei und späteren Cristallerie: heute Outlet-Center und Zeitungsmuseum, ein Gelände mit Gestaltungsspielraum. Und zum anderen sind da die ländlicheren Ortsteile, vor allem natürlich Friedrichweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort