Dorffest Franziskus-Kirmes in Friedrichweiler

Friedrichweiler · In Friedrichweiler wird vom Samstag, 5. bis Dienstag, 8. Oktober, das Patronatsfest der Filialkirche, die Franziskuskirmes, gefeiert. Auftakt und erster Höhepunkt des Festes ist der Kirmesumzug am Samstag, 5. Oktober, um 16 Uhr.

Zahlreiche Vereine und Gruppen aus Friedrichweiler haben werden mit geschmückten Wagen oder als Fußgruppe durchs Dorf ziehen, begleitet von den Musikvereinen Germania aus Differten und der Orchesterverein Hostenbach. Da in diesem Jahr die Tradition des Kirmesumzuges 40 Jahre alt wird, wurde zusätzlich der Fanfarenzug aus Ensdorf engagiert. Ein besonderer Augenschmaus sind die zahlreichen alten Traktoren, die mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden. Auf dem Dorfplatz wird der Kirwenhannes die Herrschaft über das Dorf übernehmen. Anschließend wird dort ausgiebig gefeiert.

Am Kirmessonntag findet das Hochamt um 10 Uhr statt. Den Abschluss des bunten Kirmestreibens bildet der Umzug am Dienstag. Start ist um 16.30 Uhr am ehemaligen Saarfürstkeller.