| 13:37 Uhr

Seltenes Fest
104 Jahre alt und immer noch fit

 Friedrich Scheerer ist 104 Jahre alt geworden.
Friedrich Scheerer ist 104 Jahre alt geworden. FOTO: Ruppenthal
Wadgassen. Friedrich Scheerer aus Wadgassen ist der älteste Bürger im Landkreis Saarlouis.

104 Jahre alt wurde in dieser Woche der Wadgasser Friedrich Scheerer. Am 12. Februar 1915 geboren ist er damit der älteste männliche Bürger im Landkreis Saarlouis. So ließ es sich Landrat Patrik Lauer auch nicht nehmen, den hochbetagten Jubilar persönlich zu gratulieren. Zu den weiteren Gratulanten zählten natürlich auch Bürgermeister Sebastian Greiber und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Koenen sowie Sohn Roland und Tochter Brigitte und Schwiegersohn Gerhard.


Lange Jahre arbeitete der gelernte Bäcker Friedrich Scheerer – stammt eigentlich aus Waldmohr – in der Verwaltung der Völklinger Hütte. Sechs Jahre Krieg in Holland, Frankreich und Russland sowie vier weitere Jahre Kriegsgefangenschaft in Russland überstand der gebürtige Pfälzer unbeschadet. Seine beeindruckende Fitness verdanke er nicht zuletzt der guten Pflege durch seine Kinder seiner im vergangenen Jahr 90-jährig verstorbenen Frau Erika. Mit ihr war er 67 Jahre verheiratet.

Friedrich Scheerer nahm bis ins hohe Alter an den wöchentlichen Gymnastikstunden teil. Aber auch das regelmäßige Gläschen Wein oder das Bierchen am Abend dürfen bei dem Jubilar nicht fehlen.



(rup)