Franz Hirtz feiert heute seinen 85. Geburtstag

Schaffhausen · Heute ist ein Festtag in Schaffhausen in der Straße Am Brunnen 10. Franz Hirtz wird 85 Jahre alt. Der Name des Jubilars ist eng mit dem Roten Kreuz verbunden. Seit dem Jahr 1952 ist er Mitglied dieser sozialen Gemeinschaft. Mit engagiertem Einsatz hat der Jubilar in den zurückliegenden Jahrzehnten zum Aufschwung des Roten Kreuzes beigetragen. Hervorhebenswert sind insbesondere seine Aktivitäten und Erfolge bei der Durchführung von Blutspendeterminen, bei der Gewinnung einer hohen Zahl von fördernden Mitgliedern und bei der Spendenwerbung. Hirtz gelang es auch, im Jahr 1982 für den DRK-Ortsverein Wadgassen eine dauernde Heimstätte im Gemeindehaus in Schaffhausen zu erhalten.

 Franz Hirtz Foto: Heribert Pfeiffer

Franz Hirtz Foto: Heribert Pfeiffer

Foto: Heribert Pfeiffer

Mit einer Reihe von Auszeichnungen wurde das Wirken von Franz Hirtz, der auch Mitglied der Sanitätskolonne der damaligen Röchling'schen Eisen- und Stahlwerke war, gewürdigt. So erhielt Hirtz, der über mehrere Jahre das Amt des ersten und des zweiten Vorsitzenden des Ortsvereins inne hatte, die Verdienstmedaille des Landesverbandes Saar in Silber, die Auszeichnungsspange des Landesverbandes für 50 Dienstjahre und die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes. Seit dem Jahr 2002 ist Franz Hirtz Ehrenmitglied des DRK Wadgassen. Zu seinem Festtag gratulieren dem rüstigen Jubilar seine Familie, alle Anverwandten und alle, die sich über das Rote Kreuz mit ihm verbunden wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort