Exotische Blumen in Schaffhausen´SZ sucht die älteste Schreibmaschine

Schaffhausen. Mit einer weißen Orchidee vor fünf Jahren zum Geburtstag begann Melanie Diedenhofens Leidenschaft. Heute finden sich in ihrem Haus in Schaffhausen 31 exotische Exemplare wieder. Dabei bevorzugt die 31-Jährige die Schmetterlingsorchidee, die Phalaenopsis. Diedenhofen hat mit ihrer Sammlung den Kreisrekord geschafft

Schaffhausen. Mit einer weißen Orchidee vor fünf Jahren zum Geburtstag begann Melanie Diedenhofens Leidenschaft. Heute finden sich in ihrem Haus in Schaffhausen 31 exotische Exemplare wieder. Dabei bevorzugt die 31-Jährige die Schmetterlingsorchidee, die Phalaenopsis. Diedenhofen hat mit ihrer Sammlung den Kreisrekord geschafft. Orchideen brauchen wenig Pflege und trotzdem bringen sie ein schönes Ergebnis. Ein bis zwei Mal die Woche gießt die Schaffhauserin ihre Pflanzen und zwar nach Gefühl. Zwischendurch mal umtopfen, frischen Dünger dazugeben, das war's. So einfach sieht Diedenhofen ihr Hobby. Allerdings ist sie gerne mal Notarzt, wenn es darum geht, fast hoffnungslose Fälle aufzupäppeln, was sich im Freundeskreis bereits rumgesprochen hat. Also hilft die Orchideen-Liebhaberin auch dort gerne mal aus. Zugleich kauft sie für günstiges Geld Pflanzen, die nicht mehr so schön aussehen. Eine kleine Herausforderung, diese Pflanzen wieder zum Blühen zu bringen. Wenngleich die Pflege überschaubar sei, ihre Orchideen stehen ständig unter Beobachtung. Wo wächst ein neuer Trieb, wo kommen neue Knospen, wann muss umgetopft werden? "Die größte Freude macht man mir mit einer Orchidee", erklärt Diedenhofen. Und das weiß auch ihr Ehemann. "Ich habe bald Geburtstag und da werde ich bestimmt wieder eine Orchidee bekommen", sagt sie. Es sind Farbenvielfalt, Blüten und Blätter, die sie an der Schmetterlingsorchidee faszinieren. Um sich inspirieren und informieren zu lassen, ist für die 31-Jährige die jährliche Orchideen-Messe, wie unlängst in Merzig, eine wichtige Adresse. "Dort lasse ich erst einmal Anblick, Geruch und Vielfalt auf mich wirken", erklärt sie. Danach sucht sie das Gespräch mit Fachleuten, um ihre "Problemfälle" zu besprechen. Wie viele Orchideen Diedenhofen noch sammeln möchte, weiß sie jetzt noch nicht. "Wir haben hier noch viel Platz", sagt sie. Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht alle 14 Tage außergewöhnliche Rekordhalter. Für den nächsten Serienteil suchen wir den Besitzer der ältesten Schreibmaschine: Wenn Sie ein ungewöhnlich altes Exemplar haben, melden Sie sich! Meldeschluss ist am Sonntag, 7. Oktober. Den Gewinner stellen wir in der darauf folgenden Woche vor. Sie erreichen uns über Post, per E-Mail und per Telefon. nic

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Telefon (0 68 31) 9 49 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort