"Es wird auch langsam Zeit"

Hostenbach. Wenn an diesem Samstag und Sonntag in der Glückauf-Halle Hostenbach 17 Fußball-Mannschaften aus der Region ihre Dribbelkünste zeigen, macht Karl "Charlie" Kuhn sein Dutzend voll

 Im vergangenen Jahr feierten die Fußballer der SF Heidstock den Turniersieg in Hostenbach. 2011 soll das anders werden. Geht es nach Karl "Charlie" Kuhn bleibt der Pokal beim Ausrichter.Foto: rup

Im vergangenen Jahr feierten die Fußballer der SF Heidstock den Turniersieg in Hostenbach. 2011 soll das anders werden. Geht es nach Karl "Charlie" Kuhn bleibt der Pokal beim Ausrichter.Foto: rup

Hostenbach. Wenn an diesem Samstag und Sonntag in der Glückauf-Halle Hostenbach 17 Fußball-Mannschaften aus der Region ihre Dribbelkünste zeigen, macht Karl "Charlie" Kuhn sein Dutzend voll. Zum zwölften Mal steht das Qualifikationsturnier der Sportfreunde Hostenbach zum Volksbanken-Hallenmasters unter seiner Leitung, aber noch nie hat der Vorsitzende des Ausrichters seine Mannschaft am Ende jubeln sehen. Den Pott holen beim eigenen Turnier - ein lang gehegter Wunsch könnte für Kuhn beim 2. Volksbank-Saarlouis-Cup in Erfüllung gehen. "Es wird auch langsam Zeit", lacht der SF-Boss und rechnet sich diesmal gute Chancen aus. Im Feld der Kreis- und Bezirksligisten ist der Gastgeber als Landesligist neben dem Liga-Rivalen Bous sicher leicht favorisiert. Dass Großfeld und Halle allerdings zwei Paar Schuhe sind, weiß auch Kuhn. "Drinnen schlägt die Stunde der Künstler. Von denen haben wir aber auch so einige im Team", erzählt er.Etwa Andreas König. Der begnadete Techniker war lange verletzt und wurde bei den SF Hostenbach auch in den Landesliga (aktuell nur Platz 13) schmerzlich vermisst. Erst kurz vor der Winterpause stieg König wieder ins Training ein. Beim eigenen Hallenturnier will er wieder mitmischen, auch wenn ihn der Gedanke an seine schwere Kreuzband-Verletzung vor einem Jahr an gleicher Stelle von riskanten Aktionen abhalten wird.

"Andreas ist klein, wendig und dribbelstark. Der ideale Hallenspieler", schwärmt Kuhn. Den Einzug in die Halbfinals traut der Turnier-Organisator neben seinem Team auch Titelverteidiger SF Heidstock, dem TuS Beaumarais, der FSG Bous und dem FV Stella Sud zu. Gegen Letzteren schied Hostenbach im Vorjahr vor eigenen Fans im Viertelfinale mit 3:5 aus, nach Verlängerung.

Die Generalprobe für das Turnier in diesem Jahr ist allerdings gelungen: Kurz nach Weihnachten traten die Sportfreunde in der Glückauf-Halle beim Turnier des SSC Schaffhausen an und wurden Zweiter. Das lässt die Fans hoffen. Und die kommen zahlreich. Mit durchschnittlich 600 bis 700 Zuschauern ist die Veranstaltung besser besucht als viele höher dotierte Turniere - und das, obwohl es mit 25 Wertungspunkten eines der kleinsten Turniere der Mastersserie ist. Wie machen die Sportfreunde das? Karl "Charlie" Kuhn verrät den Trick: "Bei uns spielen viele umliegende Vereine, denen es wie uns nicht unbedingt darum geht, am Masters-Finale teilzunehmen. Es sind die Derbys, die den besonderen Reiz unserer Veranstaltung ausmachen."

Auf einen Blick

2. Volksbank-Saarlouis-Cup der Sportfreunde Hostenbach in der Glückauf-Halle (25 Wertungspunkte):

Vorrunde:

Gruppe A (Samstag ab 14 Uhr): FSG Bous, FV Stella Sud, SSV Pachten, SF Wadgassen.

Gruppe B (Samstag ab 14 Uhr): SV Klarenthal, TuS Beaumarais, SV Fürstenhausen, SF Hostenbach II.

Gruppe C (Samstag ab 17.20 Uhr): SF Heidstock (Titelverteidiger), TuS Bisten, SSC Schaffhausen, VfB Luisenthal. Gruppe D (Samstag ab 19 Uhr): SF Hostenbach, FSV Saarwellingen, SV Röchling Völklingen II, Ay Yildiz Völklingen, SV Emmersweiler.

Endrunde: Zwischenrunde mit den drei bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe am Sonntag ab 14 Uhr, anschließend Halbfinalspiele ab 18.35 Uhr. Spiel um Platz drei um 19.10 Uhr. Finale um 19.30 Uhr. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort