„Es macht Spaß, Fehler zu finden“

Wadgassen · Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) ehrten die landesbesten Auszubildenden. Unter ihnen auch Nicola Augustin, der mit seinem Abschluss als Kfz-Mechatroniker im Bereich Pkw besondere Leistungen erzielte.

 Nicola Augustin hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Fachbereich Pkw als Landesbester abgeschlossen.

Nicola Augustin hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Fachbereich Pkw als Landesbester abgeschlossen.

Foto: Becker&Bredel

Schon von klein auf war der 23-jährige Wadgassener von Autos begeistert und beschäftigte sich mit ihnen: "Für mich war relativ früh klar, dass ich etwas in der Richtung lernen will. Mein Fachoberschulpraktikum absolvierte ich ebenfalls in einem Autobetrieb." Als Fachbereich der Fachoberschule entschied er sich darum für die Technik. Nach seinem Abschluss bewarb sich der Autobegeisterte und begann nach der Zusage seine dreieinhalbjährige Ausbildung bei der Torpedo Garage in Saarbrücken.

Hobby zum Beruf gemacht

Ganz nach dem Motto "Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss nicht mehr arbeiten" bereut der mittlerweile Ausgelernte seine Entscheidung nicht. "Um für meine Prüfung gut vorbereitet zu sein, wurde mir nicht nur in der Schule sehr geholfen. Auch in der Lehrwerkstatt in meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich immer unterstützt", erklärt Augustin.

Bei seinem abwechslungsreichen Arbeitsalltag fand der 23-Jährige besonders Gefallen an der Diagnose. "Es macht mir unheimlich viel Spaß Fehler zu finden und diese dann zu reparieren", erzählt der Mechatroniker. Der Spaß an der Fehlersuche half ihm bei seiner praktischen Prüfung weiter. Seine Aufgabe war es nämlich bei einer Abgasuntersuchung eine Fehlersuche an der Klimaanlage durchzuführen.

Dass er mit seiner erfolgreich bestandenen Prüfung zum Landesbesten in seinem Bereich geehrt wurde, überraschte den mittlerweile Ausgelernten dennoch: "Es gab viele sehr gute Mitstreiter. Dass ich da mit meiner Leistung heraus steche, habe ich nicht gedacht."

Mittlerweile arbeitet der Geselle fest in der Werkstatt der Torpedo Garage und hat nicht nur das Ziel dort erfolgreich Berufserfahrung zu sammeln: "Nebenbei besuche ich vier Mal die Woche eine Meisterschule. Es macht super viel Spaß, kann ab und zu aber schon anstrengend sein."

Um dennoch etwas abzuschalten, geht er gerne mit seinem Verein Angeln und genießt die ruhige Natur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort