1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Umbau: Dorfgemeinschaftshaus ist auf gutem Weg

Umbau : Dorfgemeinschaftshaus ist auf gutem Weg

Bei einem Baustellen-Frühstück wurde in Werbeln der aktuelle Baufortschritt präsentiert. Eröffnung wohl noch im Frühjahr.

Auf großes Interesse sind die Bauarbeiten am künftigen Dorfgemeinschaftshaus Werbeln bei der Bevölkerung gestoßen. Ein so genanntes Baustellen-Frühstück lockte zahlreiche Besucher an. „Die Umbauarbeiten an dem früheren Spar-Einkaufsmarkt schreiten zügig voran, sodass bereits im Frühjahr mit der Eröffnung gerechnet werden kann“, führte Ortsvorsteher Heribert Schäfer aus und bedankte sich bei der Gemeinde.

Wie Bürgermeister Sebastian Greiber anschließend erklärte, wurden insgesamt 350 000 Euro investiert. Nach seinen Worten beinhaltet der umgebaute Gebäudekomplex nach seiner Fertigstellung vor allem einen 280 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen mit mobiler Bühne sowie eine Küche und die notwendigen Toiletten-Anlagen. Ferner wird das Gebäude das Büro des Ortsvorstehers beherbergen.

Die erste große kulturelle Veranstaltung findet am 6. Dezember statt, wenn der bekannte Kabarettist Florian Schroeder ein Gastspiel geben wird. Wie Greiber weiter erklärte, konnten viele Arbeiten in Eigenleistung durch den Gemeindebauhof durchgeführt werden.

Das „neue“ Dorfgemeinschaftshaus kann nach seiner Fertigstellung aber nicht nur von den Werbelner Vereinen genutzt werden – die kleine Wadgasser Ortsteil verfügt über ein großes Vereinsleben – , auch die Bürger können die großzügig gestalteten Räumlichkeiten für die verschiedensten Festivitäten anmieten.