Diskussion mit Fred Oberhauser im Deutschen Zeitungsmuseum

Wadgassen · Am 25. Februar, um 18 Uhr lädt das Deutsche Zeitungsmuseum zum elften Gespräch in der Reihe "Journalisten als Zeitzeugen" ein. Zu Gast ist Prof. Dr. h.c. Fred Oberhauser. Mitveranstalter der Veranstaltungsreihe sind der Saarländische Journalistenverband und der Arbeitskreis SR- Geschichte.

Moderation: Axel Buchholz .

Fred Oberhauser war einunddreißig Jahre lang, von 1955 bis 1986, zuerst bei Radio Saarbrücken und dann beim Saarländischen Rundfunk als Kultur-Redakteur in Hörfunk und Fernsehen tätig. Bekannt wurden im Hörfunk vor allem seine Sendung "Bücherlese" und die Sendereihe "Fahren Sie uns nach". Zusätzlich war Fred Oberhauser Redakteur für Kunst und Kultur im Raum Saar-Lor-Lux und Elsass. Im Fernsehen arbeitete er als Redakteur und Moderator der Sendung "Kulturspiegel". Als Autor bekannt wurde Oberhauser durch seine literarischen Führer durch die Bundesrepublik Deutschland und Berlin (erschienen 1974 und 1983). Mitherausgeberin war seine Frau Gabriele Oberhauser. Nach einem Berlin-Führer 2003, erstmals für die gesamte Stadt, erschien dann 2008 sein Hauptwerk, der "Literarische Führer Deutschland", zusammen mit Axel Kahrs. Die Universität des Saarlandes verlieh ihm 1997 die Ehrendoktorwürde, das Saarland ernannte ihn 2013 zum Professor.

In der Veranstaltungsreihe "Journalisten als Zeitzeugen" wird Fred Oberhauser zu seinem Leben und Schaffen befragt.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort