1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Differter Saitenspielkreis probt nun digital

Corona-Pandemie : Differter Saitenspielkreis probt nun digital

Trotz schwieriger Zeiten hat der Differter Saitenspielkreis Alternativen gefunden, um die Probenarbeit fortzusetzen: „Dank unseres Bassisten Jürgen Müller, der uns auch als IT-Spezialist hervorragend betreut, konnten wir den Probenbetrieb auch im neuen Jahr weiterführen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Seit einigen Wochen werde nun digital geprobt, unter der musikalischen Leitung der Dirigentin Monika Beuren und unterstützt von weiteren Helfern. Dabei gebe es einzelne Stimmproben, Zusammenführungen von Mandolinen und Gitarren, „aber auch lustige Gespräche per Videokonferenz über den Bildschirm.“ Mit Hilfe von Audio-Einspielungen des Orchesters und der Koordination durch Jürgen Müller habe jedes Orchestermitglied freitagsabends die Möglichkeit, die Musikstücke zu proben. Danach finde ein reger  Austausch unter den Orchestermitgliedern statt.

Wer das große Orchester des Differter Saitenspielkreises digital erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit über YouTube.

www.saitenspielkreis.de