1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

"Die Peikler" in Differten wollen sich bezahlt machen

"Die Peikler" in Differten wollen sich bezahlt machen

Differten. Ganz genau wissen die Narren der Differter Karnevalsgesellschaft (DKG) "Die Peikler" nicht, woher ihr Name kommt. Auf jeden Fall hat er aber mit der Dorfgeschichte zu tun und wahrscheinlich auch mit barer Münze

Differten. Ganz genau wissen die Narren der Differter Karnevalsgesellschaft (DKG) "Die Peikler" nicht, woher ihr Name kommt. Auf jeden Fall hat er aber mit der Dorfgeschichte zu tun und wahrscheinlich auch mit barer Münze."Nach Auffassung unserer Heimatforscher ist der Zusammenhang mit dem französischen Wort 'payer' gut möglich", sagt Michael Klinkert, Vorsitzender der Karnevalisten.

Schon "seit Menschen Gedenken", zumindest seit der französischen Vergangenheit der Saarregion seien die Bewohner aus Differten "als Peikler bezeichnet worden." Als das Dorf noch französisch war, lebten darin nämlich größtenteils Steuerzahler, also Bauern und Handwerker statt Adlige. Bezahlen (zum Beispiel Steuern) heißt französisch 'payer', bar zahlen heißt 'payer clair'. Und das klinge fast wie Peikler, erklärt Klinkert. 'Payer' kann aber auch mit 'sich bezahlt machen' zu tun haben.

Und auch diese Bedeutung ihres Namens würden die Peikler gern für bare Münze nehmen: Denn in der närrischen Jahreszeit wollen sie sich um die Heimat- und Brauchtumspflege bezahlt machen. kes