Der Bürgermeister hat keine Geduld

Wadgassen · Beim 2. Wadgasser Abtei-Race waren am Sonntag Ausdauer und Präzision gefragt. Im Parkbad starteten 110 Sommer-Biathleten auf die Laufstrecke und nahmen am Schießstand die Zielscheiben ins Visier.

 Auf geht es: Rund 110 Teilnehmer gingen beim 2. Abtei-Race in Wadgassen an den Start. Foto: ruppenthal

Auf geht es: Rund 110 Teilnehmer gingen beim 2. Abtei-Race in Wadgassen an den Start. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Ulrike Blank atmet tief durch. Aber eigentlich läuft sie noch ganz locker, als sie im Parkbad nach drei von neun Kilometern zum ersten Mal die Zeitmessung passiert. Bejubelt von 300 Zuschauern hat die Triathletin vom TV Bous im Hauptrennen des 2. Wadgasser Abtei-Race die erste Runde bewältigt. Problemlos, denn Laufen ist ihre Stärke - neben Schwimmen und Rad fahren.

Was im Hauptrennen des Sommerbiathlons der Gemeinde Wadgassen folgt, ist allerdings neu für sie. Bevor die 48 Jahre alte Ausdauer-Athletin in die nächste Runde darf, geht es zum Schießstand. Fünf Schüsse muss Blank auf die acht Meter entfernten Scheiben abfeuern. Jeder Fehlschuss bedeutet eine Strafrunde und kostet wertvolle Zeit. Ein ruhiges Händchen am Lasergewehr ist genauso wichtig wie Konzentration. Viel verlangt, wenn einem das Herz bis zum Hals schlägt und der Körper im Lauf-Modus rotiert. "Also habe ich tief durchgeatmet, um den Puls zu senken. Und vor dem Schuss habe ich die Luft angehalten, um ruhiger zu werden", verrät der Schieß-Neuling später und freut sich über die gelungene Biathlon-Premiere mit nur einer "Fahrkarte". Mit einer Zeit von 50:43 Minuten landet sie am Ende auf Rang drei bei den Frauen. An Siegerin Brigitte Nisius vom TV Elm in 47:19 Minuten kommt Blank nicht heran, aber das ist nicht schlimm. "Es hat Spaß gemacht und war eine neue Erfahrung", schwärmt sie.

Unter den 110 Sommerbiathleten ist auch Sebastian Greiber . Bei der Premiere 2015 startete der Wadgasser Bürgermeister noch beim Jedermann-Lauf, bei dem zwei Runden und ein Mal Schießen zu bewältigen sind. Nun aber geht er über die volle Distanz und belegt Rang 22. "Ich bin schneller gerannt als im Vorjahr. Dafür habe ich schlechter geschossen - keine Geduld", grinst Greiber. Seine Zeit: 45:39 Minuten. Besser trifft sein Bürgermeister-Kollege Stefan Louis , der beim Jedermann-Lauf Elfter wird. "Ich traf alle Scheiben und musste keine Strafrunde laufen - das hat mir viel gebracht", sagt der Bouser Verwaltungschef. Kondition und Präzision, beides sei wichtig, weiß Hans-Josef Simon. Der Vorsitzende des für die Schießdisziplin zuständigen Schützenvereins Schaffhausen bringt es auf den Punkt: "Wer schnell läuft und gut zielt, hat die Nase vorne."

Zum Thema:

Auf einen Blick Siegerinnen und Sieger des 2. Wadgasser Abtei-Race: Hauptlauf: Brigitte Nisius (TV Elm) 47:19 Minuten; Christian Koch (LG Maifeld) 34:44 Min. Jedermann-Lauf: Joline Schmitt (LC Warndt) 25:21 Minuten; Adrian Mang (DLRG Wadgassen ) 24:39 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort