Demenz Café Vergissmeinnicht hat neuen Garten

Differten · Das Angebot des DRK für ältere und demente Menschen erhielt jetzt einen Zuschuss.

 Der neu angelegte Garten des Demenz-Cafés Vergissmeinnicht erhielt durch Sozialministerin Monika Bachmann (r.) einen Landes-Zuschuss.

Der neu angelegte Garten des Demenz-Cafés Vergissmeinnicht erhielt durch Sozialministerin Monika Bachmann (r.) einen Landes-Zuschuss.

Foto: Ruppenthal

Vor knapp einem Jahr hat das Café Vergissmeinnicht in Differten, eine Begegnungsstätte des DRK für alte und demente Menschen, im einstigen Pfarrhaus seine Pforten geöffnet. Nun steht die dazugehörige Gartenanlage vor der Fertigstellung.

Saar-Sozialministerin Monika Bachmann überbrachte jetzt nicht nur einen finanziellen Zuschuss, sondern legte bei der Bepflanzung der Hochbeete selbst mit Hand an. Fabian (12) und Gianna-Lucia (12) halfen dabei tüchtig mit, sodass die Ministerin, die zudem seit 13 Jahren DRK-Kreisvorsitzende ist, viel Spaß hatte. 360 000 Euro hatte seinerzeit der Umbau des früheren Pfarrhauses gekostet.

Die Gartenanlage, die weitgehend vom Umweltministerium und über das Leader-Programm finanziert wurde, schlägt mit gut 26 000 Euro zu Buche. Als diese jedoch nicht ausreichten, half das Gesundheitsministerium aus der Patsche. Ministerin Monika Bachmann lobte bei ihrem Besuch in Differten den engagierten Einsatz der ehrenamtlichen DRK-Helfer um ihren Vorsitzenden Alfred Feit. Besonders wichtig sei es, betonte Bachmann, Demenz aus der Anonymität zu führen.

Das Saarland mit rund 22 000 an Demenz erkrankten Menschen sei dabei auf einem guten Weg. Als einziges Bundesland verfüge es über einen eigenen Demenzplan. Einrichtungen wie das Café Vergissmeinnicht des DRK Differten ermöglichten pflegenden Familienmitgliedern die so wichtige wenn auch nur kurzzeitige Entlastung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort