Hilfe bei Corona Greiber will Firmen Steuern und Gebühren stunden

Wadgassen · Private Immobilienbsitzer sollen Miete coronageschädigter Firmen aussetzen, die Gemeinde Wadgassen soll Steuern und Gebühren stunden: Sonst richte Corona irreparable Schäden in Gemeinden wie Wadgassen an, sagt Wadgassens Bürgermeister Sebastian Greiber.

 Wadgassen ist eine lebendige Gemeinde. Sie soll es auch nach Corona noch sein, sagt Bürgermeister Sebastian Greiber.

Wadgassen ist eine lebendige Gemeinde. Sie soll es auch nach Corona noch sein, sagt Bürgermeister Sebastian Greiber.

Foto: Ruppenthal

Wadgassens Bürgermeister Sebastian Greiber will den gemeindlichen Gremien vorschlagen, dass die Gemeinde Wadgassen den Firmen am Ort „bei fälligen Steuern und Gebühren großzügige Stundungen anbietet, um die Liquidität und damit die Überlebenschance für unsere Unternehmer zu erhöhen. Dazu brauchen wir jetzt pragmatische und unkonventionelle Lösungen.“ Greiber appellierte am Mittwoch an die Vermieter gewerblicher Immobilien, „wohlwollend zu prüfen, ob sie für eine beschränkte Zeit den Unternehmen die Netto-Kaltmiete komplett oder zu mindestens teilweise erlassen können. Denn mit der Reduzierung der Fixkosten erhöht sich die Chance, dass die Firmen diese schwere Krise überleben können. Wenn in einigen Monaten alle Ladenlokale und Büroräume leer stehen, haben wir viel mehr verloren und stehen nach der Corona-Krise vor einem irreparablen Scherbenhaufen“ und das Lebenin der Gemeinde werde massiv unattraktiver“, begründete Greiber.

Gleichzeitig könne das Problem damit aber auch nicht allein auf die Schultern der Eigentümer abgeladen werden – vor allem wenn die Immobilie noch mit einem entsprechenden Immobilienkredit belastet ist. „Ich würde mir daher auch wünschen, wenn das Land parallel mit den Banken für diese Situationen eine Lösung findet, um mögliche Immobilienfinanzierungen, die durch die Mietzahlungen bedient werden, möglichst zinsfrei auszusetzen. Vielleicht können sich aber auch die Banken auch selbst zu einem solchen solidarischen Schritt durchringen. Aus diesem Grund habe ich die ortsansässigen Kreditinstitute mit dieser Bitte angeschrieben, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen und meinen Vorschlag wohlwollend zu prüfen.“ sagte Greiber.

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort