Kirchliche Immobilien Bistum beschließt Verkauf des Pfarrheims

Schaffhausen · Für die Schaffhauser Vereine und Organisationen sowie für viele Familien und Privatpersonen war es in der Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit: Das katholische Pfarrheim in der Ortsmitte in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche „Hl.

 Das Pfarrheim der  Kirchengemeinde Heilige Schutzengel in Schaffhausen soll verkauft  werden.

Foto: Rolf Ruppenthal/ 27. Feb. 2019

Das Pfarrheim der Kirchengemeinde Heilige Schutzengel in Schaffhausen soll verkauft werden. Foto: Rolf Ruppenthal/ 27. Feb. 2019

Foto: Ruppenthal

Schutzengel Schaffhausen“ stand ihnen für die verschiedensten Veranstaltungen immer zur Verfügung. Auch das gesamte pfarrgemeindliche Geschehen war auf diesen Gebäudekomplex, zu dem auch das Haus des nahe gelegenen ehemaligen Kindergartens gehört, fokussiert.

Die von dem Wadgasser Architekten Kurt Comtesse konzipierte Gesamtanlage, am 12. Dezember 1980 eingeweiht, erfährt nun nach fast 40 Jahren das Aus: Nach Beschluss des Bistums steht der Verkauf unwiderruflich an. Wirtschaftliche Überlegungen machten diesen Schritt erforderlich. Wadgassens Pastor Peter Leick weist darauf hin, dass die Pfarrgemeinde Schaffhausen Pfarrheim und Kindergartengebäude einfach nicht mehr tragen konnte.

Schaffhausens Ortsvorsteher Guido Schumacher äußerte sich „persönlich todunglücklich“ über diese Entwicklung. Er erinnerte daran, dass über mehrere Jahrzehnte das Pfarrheim für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stand. Der Schaffhauser Ortsrat habe sich nun in einer Sitzung auf Antrag der SPD-Fraktion dafür ausgesprochen, die Errichtung eines Dorfgemeinschafts-Saales in Erwägung zu ziehen, eine Überlegung, die sich wohl in absehbarer Zeit nicht umsetzen lässt. Der Ortsvorsteher von Schaffhausen will aber, sagte er unserer Zeitung, „alles dafür tun, dass wir mittelfristig ein Dorfgemeinschaftshaus bekommen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort