Bezirksliga: Friedrichweiler will zurück an die Spitze

Friedrichweiler · Gipfeltreffen in der Fußball-Bezirksliga Saarlouis. An diesem Sonntag um 15 Uhr erwartet der Tabellenzweite SV Friedrichweiler den Spitzenreiter SV Röchling Völklingen II. Bis zum Wochenende war Friedrichweiler selbst noch Ligaprimus, doch dann verlor das Team von Trainer Jan-Peter Hauser unglücklich mit 2:4 beim Tabellendritten SV Fraulautern. Bis zur 87. Minute stand es 2:2, dann schlug Fraulautern zwei Mal zu.

Für den Vorsitzenden Norbert Spindler aber kein Grund zur Panik: "Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz, liefen aber dann in Konter. So etwas passiert im Fußball schon einmal." Trotz der zweiten Saisonniederlage überwiegt in Friedrichweiler die Freude über eine bislang gute Runde. "Unser Ziel war es, unter die ersten Fünf zu kommen. Deshalb sind wir mit Rang zwei sehr zufrieden", erklärt Spindler. Nachdem sein Team die vergangene Spielzeit auf einem enttäuschenden neunten Platz beendet hatte, können die Gelb-Schwarzen in dieser Saison wohl ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitreden. Und das vor allem auch dank ihrer guten Neuzugänge. "Trainer Hauser und sein Co-Trainer Dietmar Schreiner haben da einen guten Job gemacht. Es ist ihnen gelungen, starke Spieler zu holen", freut sich Spindler.

In erster Linie denkt er dabei an Torjäger Thomas Geibig, der von Verbandsligist Karlsbrunn zurück zum SVF kam. Geibig traf diese Saison schon zehn Mal. Auch der zweite etatmäßige Stürmer Marcus Gläs profitiert vom Neuzugang. "Vergangene Saison war er oft allein auf weiter Flur. Jetzt ergänzen sich die beiden hervorragend", berichtet Spindler. Gläs erzielte bislang sieben Treffer. Was Friedrichweiler im Duell gegen Völklingen II erwartet, kann Spindler nur schwer abschätzen: "Bei Röchling hängt immer viel davon ab, wer aus der ersten Mannschaft mitspielt."

In einem vorgezogenen Spiel der Bezirksliga empfängt der SSC Schaffhausen als Neunter bereits heute den unteren Tabellennachbarn SG Rehlingen-Fremersdorf II. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort