Beachtennis: Mixed-Titel geht in den Kreis St. Wendel

Wadgassen · Sonne satt. Umherfliegender Sand. Präzise geschlagene Bälle. Kennt man eigentlich vom Beachvolleyball. Doch weit gefehlt. Am Wochenende gingen im Parkbad in Wadgassen die 13. saarländischen Beachtennis-Meisterschaften über die Bühne.

 Schlägertypen der angenehmen Art: Tim Focht (l.) und Justin Klein gewannen die Beachtennis-Saarlandmeisterschaft bei den Herren. Foto:rup

Schlägertypen der angenehmen Art: Tim Focht (l.) und Justin Klein gewannen die Beachtennis-Saarlandmeisterschaft bei den Herren. Foto:rup

Eine Sportart, die noch in den Kinderschuhen steckt, sich aber dennoch eines stetig wachsenden Interesses erfreut, wie Oberschiedsrichter Harald Schröder aus Saarbrücken erzählt: "Vor vier Jahren hatten wir 30 Teilnehmer, in diesem Jahr schon 62."

Von der großen Schwester, dem Tennis, unterscheidet sich das Beachtennis vor allem in der Netzhöhe, die mehr der Höhe beim Beachvolleyball ähnelt und natürlich in der Beschaffenheit des Untergrundes, erklärt Samira Backes vom TC Homburg, die kurz zuvor bei gut 30 Grad den Titel im Damen-Doppel mit Partnerin Jana Schuhler (TC Bübingen) gewann: "Jede Bewegung ist viel anstrengender als beim normalen Tennis", sagte sie. Vielleicht machten die beiden auch deshalb im Finale gegen Sylvia Riefer und Tina Schwan (beide TC Winterbach) beim 6:2 und 6:2 kurzen Prozess.

Bei den Herren sicherte sich das Doppel Tim Focht und Justin Klein (beide TZ Sulzbachtal ) den Titel. Sie siegten im Finale mit 6:2 und 6:3 gegen Carsten und Markus Scholtes aus Beckingen. Im Mixed setzten sich Kai Besch (TC Hasborn-Dautweiler) und Tina Schwan (TC Winterbach) durch. Sie ließen im Finale Matthias Jacobi (TC Merzig) und Rebecca Krier (TC Koblenz) beim 6:2 und 6:2 keine Chance. Besch hatte gemeinsam mit Alexander Scherer (ebenfalls Hasborn-Dautweiler) bereits im Herrendoppel Platz drei belegt. Die Sieger qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften vom 12. bis 14. September in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort