Zeitungsmuseum „Weltraum-Labor“ für die jungen Forscher

Wadgassen · Die Sonderausstellung „Faszination Mond“ im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen wird bis zum 11. Oktober verlängert. Mit aktuell bereits über 7000 Besuchern zählt die Präsentation jetzt schon zu den erfolgreichsten Sonderausstellungen des Museums; die museumspädagogischen Angebote zur Ausstellung sind bis zu den Sommerferien nahezu komplett ausgebucht.

 Faszinierend: Apollo-11-Astronaut Edwin Buzz Aldrin steht neben der US-Flagge auf dem Mond.

Faszinierend: Apollo-11-Astronaut Edwin Buzz Aldrin steht neben der US-Flagge auf dem Mond.

Foto: dpa/Nasa

Durch die Verlängerung der Präsentation wird es möglich, nach den Sommerferien weitere Termine zu vergeben.

Die Mitmachausstellung vermittelt insbesondere jungen Museumsbesuchern allerhand Wissenswertes über den Mond und die Mondlandung. Für alle jungen Forscher und Entdecker gibt es ein eigens eingerichtetes „Weltraum-Labor“, in dem zum Beispiel ein einfacher Raketenantrieb nachgebaut werden kann. Aber auch in der Ausstellung selbst gibt es viele Mitmach-Elemente, die zum spielerischen Lernen einladen, bis hin zu einer nachgebauten Raumkapsel.

Jeden Sonntag findet von 13 bis 16 Uhr ein freier Familien-Workshop in der Ausstellung statt. Es ist auch möglich, in der Ausstellung einen Kindergeburtstag zu feiern. Die Kinder werden hierbei von einer Begleitperson des Museums betreut und können im Rahmen des Kindergeburtstages die Ausstellung und die Experimentier-Stationen erkunden.

Anmeldung unter Tel. (0 68 34) 94 23 10 oder (0 68 34) 94 23 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort