Persönliches Sommermärchen Das Saarland bleibt in guter Erinnerung

Werbeln · Soweit die Füße tragen: Anne-Sophie Zähringer lief einmal quer durch Deutschland. Von München durchs Saarland bis zur Ostsee. Die Reise hat ihr viel gegeben. „Ich bin besser angekommen, als ich gestartet bin“, sagt sie. Trotz der Blasen.

 Anne-Sophie Zähringer  berichtete in Werbeln auf Einladung des Saarwald-Vereins Wadgassen über ihre sechsmonatige Tour quer durch Deutschland.  Foto: Ruppenthal

Anne-Sophie Zähringer  berichtete in Werbeln auf Einladung des Saarwald-Vereins Wadgassen über ihre sechsmonatige Tour quer durch Deutschland. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

4500 Kilometer zu Fuß quer durch Deutschland. Durch 13 Bundesländer. Das Ganze in einem Zeitraum von einem halben Jahr. Was für die meisten undenkbar wäre, hat Anne-Sophie Zähringer vor zwei Jahren getan. Im April 2018 machte sich die gebürtige Sauerländerin von ihrer Wohnungstür in München aus auf den Weg zu ihrem persönlichen „Sommermärchen“, wie sie ihre Reise durch die Republik selbst nennt. Einen Rollwagen vor sich herschiebend, auf dem sie alles Nötige für ihren abenteuerlichen Trip mit sich führte. „Ich wollte einfach immer mehr sehen – das hat mich angetrieben“, sagt Zähringer, als sie den Besuchern im Werbelner Dorfgemeinschaftshaus „Kapeller Eck“ auf Einladung des Saarwald-Vereins Wadgassen von ihrer spannenden Reise erzählt.