Amerikanische Freunde bringen gute Musik mit

Wadgassen · In Wadgassen sind am Wochenende seltene Gäste aufgetreten: Aus dem US-Bundesstaat Michigan kommen die Southern Winds, die bei zünftiger Biergartenatmosphäre Klassiker der amerikanischen Musik zum Besten gaben.

 Das Ensemble Southern Winds aus Michigan war zu Gast beim Orchesterverein Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Ensemble Southern Winds aus Michigan war zu Gast beim Orchesterverein Wadgassen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Weitgereiste Freunde begrüßte der Orchesterverein Wadgassen : Die Southern-Winds-Musiker aus dem Blue Lake Camp in Michigan besuchten ihre Freunde . Mit einem Freiluft-Konzert im Biergarten der Alten Abtei gaben die jungen Musiker aus den USA vor zahlreichen Zuhörern eine stimmungsvolle Visitenkarte ab. Eröffnet wurde diese Open-Air-Veranstaltung vom Jugendorchester der Gastgeber unter der Leitung von Björn Jakobs.

Das Blue Lake Camp in Michigan bildet jugendliche Musiker aus und schickt diese in verschiedenen Ensembles wie Sinfoniker, Chöre und Blasorchester auf große Tourneen rund um den Globus. Derzeit sind davon acht in Europa unterwegs. Nach dem Konzert in Wadgassen folgen weitere Konzerte in den Niederlanden.

Schon seit Anfang der 1970er Jahre unterhält der Orchesterverein Wadgassen freundschaftliche Kontakte zu Musikern aus den Vereinigten Staaten.

Die 60 jugendlichen Musiker aus den USA begeisterten in Wadgassen auf der ganzen Linie. Beim abschließenden Gemeinschaftskonzert mit 120 Teilnehmern gab es zu den Klängen von "Amazing Grace" anhaltenden Beifall.

Delegationsleiter John Health bedankte sich zur großen Überraschung noch mit einem Stipendium für einen Wadgasser Nachwuchsmusiker in Michigan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort