Abtei-Race: Duathlon im Parkbad

Wadgassen · Ob Zumba, Schnuppertauchen, Kinderschminken oder ein Wettbewerb um den schnellsten Zeltaufbau – bei der Eröffnung des Wadgasser Parkbades kann aber auch geschwommen werden.

 Bürgermeister Sebastian Greiber (weißes Trikot) trainiert eifrig mit. Foto: R. Ruppenthal

Bürgermeister Sebastian Greiber (weißes Trikot) trainiert eifrig mit. Foto: R. Ruppenthal

Foto: R. Ruppenthal

Das Parkbad Wadgassen , ein Naturbad, eröffnet die Saison 2015 am Sonntag, 17. Mai, mit einem großen Programm. Auf den Wiesen rund um das Becken und im Becken selbst gibt es den ganzen Tag Mitmachangebote. Der Eintritt ist frei, nur zur Zumba-Fitness-Party wird eine Gebühr von sechs Euro erhoben. Im Programm: Kinder-Zumba (10 bis 10.30 Uhr), Schnuppertauchen, Kinderschminken, ein Wettbewerb um den schnellsten Zeltaufbau.

Wer nicht ins oder ans Wasser will, kann die im vergangenen Jahr neu aufgebaute Minigolfanlage ausprobieren. Oder sich in den Biergarten setzen. Oder zwischen 13 und 16 Uhr den Läufern und Schützen zuschauen, die beim ersten Wadgasser Abtei-Race auf die Piste gehen, einem Duathlon . Beim Jedermann-Lauf geht es über drei Kilometer, fünf Mal Schießen und wieder drei Kilometer Laufen. Beim Hauptlauf geht es über zwei Mal fünf Kilometer. Start und Ziel sind im Parkbad, ebenso befindet sich dort die Schieß-Station mit 25 Laser-Gewehren und elektronischer Trefferanzeige. Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Dieses erste Abtei-Rennen stellen viele Helfer auf die Beine. Den Lauf im Rahmen des Biathlon betreuen die Bisttalrunners. Das Schießen begleiten Mitglieder des Schützenvereins Schaffhausen. Leute von DRK und Feuerwehr sichern die Wegstrecke. Die DLRG organisiert und begleitet das Programm am Wasser.

Anmeldung (sechs Euro, Jugendliche drei Euro): Kulturamt Wadgassen , Tel. (0 68 34) 944 145; wadgassen.de/abteirace; Nachmeldungen am 17. Mai möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort