50 Jahre Hilfe beim Lernen

Schaffhausen. Im Winter wurde der Lehrer zum Heizer für den Kanonenofen. Nur ein Raum stand vor 50 Jahren der Hilfsschule Schaffhausen zur Verfügung, mit einem Lehrer und mehreren Jahrgängen. Vergangene Woche feierte die heutige James-Krüss-Schule mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern ein halbes Jahrhundert Unterstützung für Lernbehinderte

 Schulleiter Rainer Bay sowie Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule in Schaffhausen sangen ihren Gästen ein Ständchen. Foto: Johannes A. Bodwing

Schulleiter Rainer Bay sowie Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule in Schaffhausen sangen ihren Gästen ein Ständchen. Foto: Johannes A. Bodwing

Schaffhausen. Im Winter wurde der Lehrer zum Heizer für den Kanonenofen. Nur ein Raum stand vor 50 Jahren der Hilfsschule Schaffhausen zur Verfügung, mit einem Lehrer und mehreren Jahrgängen. Vergangene Woche feierte die heutige James-Krüss-Schule mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern ein halbes Jahrhundert Unterstützung für Lernbehinderte. Die Anfänge waren mehr als bescheiden, stellte Erich Pohl dar, Schulleiter bis 1980. "Ich war Einzelkämpfer an allen Fronten, denn diese Schulform war damals neu im Saarland." Vieles sei zu klären gewesen, vom Standort über die Busverbindungen bis hin zu Räumen und Material. "Ich hatte zunächst keine Mittel zur Verfügung", schilderte Pohl die erste Zeit.Start mit 21 Kindern Mit 21 Kindern ging es am 1. Oktober 1958 los, als "Abteischule" im alten Schulhaus. Raum- und Personalnot begleiteten die Entwicklung der Schule immer wieder. Selbst zum Neubau von 1962 gegenüber der evangelischen Kirche stellte Pohl fest: "Die Schule war von Anfang an zu klein aufgebaut worden. Aber wir waren froh, dass es überhaupt neue Räume gab." Mitte der 60er Jahre kam die Sonderschule Schaffhausen in die Trägerschaft des Landkreises Saarlouis. Parallel dazu stiegen die Schülerzahlen an. 1967 waren es 112 Kinder, 1968 dann 123 und 1969 schon 142. 1976 folgte die Höchstzahl mit rund 160 Schülerinnen und Schülern. Danach ging es bergab mit den Anmeldungen. Auch in Überherrn, wo 1986 die Lernbehinderten-Schule geschlossen wurde. Ihr Rektor Gerhard Paul übernahm als neuer Leiter die Schaffhauser Sonderschule, an die ebenfalls Kinder aus Überherrn wechselten. Ab 1987 war dann erstmals auch der Hauptschulabschluss möglich. "Allemal gerechtfertigt"Später folgte eine Erweiterung und der Bau einer Sporthalle. Nach Tiefständen um die 40 sind es heute wieder rund 55 Kinder. Seit 2004 heißt die ehemalige Hilfsschule in Schaffhausen James-Krüss-Schule, vier Jahre später wurde sie zudem Förderschule Lernen des Landkreises Saarlouis. Zum 50. Geburtstag gratulierten unter anderen Staatssekretärin Susanne Reichrath, Landrätin Monika Bachmann sowie Überherrns Bürgermeister Thomas Burg. "Dafür sind die Kreisumlage und sogar eine Erhöhung allemal gerechtfertigt", begeisterte sich Wadgassens Bürgermeister Harald Braun zur James-Krüss-Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort