1. Saarland
  2. Saarlouis

Vortrag über Saarpost-Briefmarken

Vortrag über Saarpost-Briefmarken

Saarlouis. Der Briefmarken-Sammlerverein Saarlouis und Umgebung setzt seine Vortragsreihe über philatelistische Themen fort. Am Mittwoch, 14. Oktober, um 19.30 Uhr findet ein kostenloser Vortrag von Josef Peter aus Schiffweiler statt. Er wird über die Markenserie referieren, die als einzige die Aufschrift "Saarpost" trägt

Saarlouis. Der Briefmarken-Sammlerverein Saarlouis und Umgebung setzt seine Vortragsreihe über philatelistische Themen fort. Am Mittwoch, 14. Oktober, um 19.30 Uhr findet ein kostenloser Vortrag von Josef Peter aus Schiffweiler statt. Er wird über die Markenserie referieren, die als einzige die Aufschrift "Saarpost" trägt. Außerdem zeigt die Serie die zur Zeit der Herausgabe noch lebenden Personen Josef Holz und dessen Tochter Alina aus Hasborn. In einem Gerichtsverfahren mussten die Urheberrechte der Fotografin Ilse Steinhoff sowie die der abgebildeten Personen geklärt werden. In Sammlerkreisen ist diese Serie auch als "Saar III" bekannt. Der Referent errang in der Klasse "Traditionelle Philatelie nach 1945" mit seinem Exponat "Die Dauerserie Saar III von 1948" in der Naposta, einer nationalen Briefmarkenausstellung, eine Goldmedaille. Der Vortrag findet im Vereinslokal der Saarlouiser Sammler, im Lokal "Zum Rebstock" in den Kasematten, statt. redInfos: Josef Müller, Telefon (06835) 79 23.